1992 ¦ Wie einst im Mai in ZRH
Backtrack: Etwas Nostalgie schadet nie. Deshalb findet sich hier ein bunter Querschnitt durch den ganz normalen Flugverkehr und ein paar besondere Besucher in Zürich im Mai 1992. Doch wieso gerade der Mai 1992? Zum einen befand sich Europa und sein Luftverkehr 1992 in mehrfacher Sicht in einem Umbruch: Der «Eiserne Vorhang» zwischen Ost und West war gefallen, und die Luftfahrt in den Staaten Osteuropas begann, sich nach Westen auszurichten. Zugleich hing mit den eskalierenden Spannungen im auseinander brechenden Jugoslawien eine neue, dunkle Wolke am Himmel, und es tauchten plötzlich neue Charterairlines auf, die sich auf die Reisebedürfnisse der einen oder anderen Volksgruppe auf dem Balkan ausrichteten. Darüber hinaus zeichnete sich bei vielen westeuropäischen Airlines der Wechsel von Jets der zweiten Generation wie der DC-9 oder Boeing 727 auf neue Muster wie die Boeing 737-300/-400/-500 oder den Airbus A320 ab, und bei Swissair näherte sich die Umflottung von der DC-10 zur MD-11 ihrem Ende. Ebenfalls ist noch anzumerken, dass im Mai 1992 die normalerweise für Starts genutzte Piste 10/28 wegen Bauarbeiten gesperrt und der gesamte Verkehr über die Pisten 14 und 16 abgewickelt wurde, was nicht alltägliche Fotomöglichkeiten bot. Und zuletzt der profanste Grund von allen: Der Autor ist in seinem Vorhaben, die Sammlung von zehntausenden Dias zu digitalisieren, just in diesem Mai 1992 angekommen und hat die Bilder deshalb gerade zur Hand...
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Die MD-11 HB-IWC der Swissair stand gerade seit einem Jahr im Dienst, als sie im Frühsommer 1992 nachmittags von Tokyo Narita kommend auf ihrer Heimatbasis landete. | |
An nachfragestarken Tagen setzte TAP Air Portugal während der Reisesaison 1992 Grossraumjets wie die L-1011 Tristar CS-TEE ein. | |
Auf den Strecken von Mailand und Rom nach Zürich setzte Alitalia 1992 noch regelmässig DC-9-32 wie die I-RIZL ein. | |
Air Commerce Sarajevo wurde im Vorfeld des Jugoslawien-Konflikts gegründet und mit zwei Boeing 727-2H9 Adv. aus Beständen der JAT bestückt, darunter die YU-AKB. Sie flog lediglich vom Herbst 1991 bis Frühsommer 1992 und stellte den Betrieb nach Ausbruch des Bosnien-Konflikts ein. | |
Die spanische Charter-Airline Futura hatte 1990 den Betrieb aufgenommen und ihre Flotte laufend mit weiteren Boeing 737-4Y0 wie der EC-991 erweitert. | |
1992 führte DLT die Zubringerdienste für Lufthansa unter der neu geschaffenen Marke CityLine durch. Eingesetzt wurden Fokker 50 wie die D-AFKY. | |
Spanair, die mit Unterstützung der SAS Scandinavian Airlines gegründet wurde, setzte von Beginn auf die MD-80-Familie. Insbesondere die leistungsstarke Version MD-83, hier die EC-EJU, eignete sich bestens für Charterflüge, auch zu entfernteren Destinationen wie den Kanarischen Inseln. | |
In der Sommersaison 1992 bestand die Flotte der Genfer CTA aus vier MD-87, darunter die HB-IUD, sowie einer MD-83.
Lukas Lusser 13.5.1992 ZRH | |
Aer Lingus übernahm bereits 1969 ihre erste Boeing 737-200 und nutzte das Muster bis etwa Sommer 1993. Die Boeing 737-248 Adv. EI-BEC etwa wurde im Januar 1993 nach Indien veräussert. | |
Die Lockheed Tristar der Air Lanka waren bis Ende 1990er Jahre bis zu viermal wöchentlich in Zürich zu Gast, so oftmals auch die «kurze» L-1011 Tristar 500 4R-ULB. |
