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Die MD-11 HB-IWC der Swissair stand gerade seit einem Jahr im Dienst, als sie im Frühsommer 1992 nachmittags von Tokyo Narita kommend auf ihrer Heimatbasis landete.

HB-IWC

c/n: 48445

s/n: 460

Lukas Lusser 13.5.1992 ZRH

An nachfragestarken Tagen setzte TAP Air Portugal während der Reisesaison 1992 Grossraumjets wie die L-1011 Tristar CS-TEE ein.

Auf den Strecken von Mailand und Rom nach Zürich setzte Alitalia 1992 noch regelmässig DC-9-32 wie die I-RIZL ein.

I-RIZL

c/n: 47437

s/n: 544

Lukas Lusser 9.5.1992 ZRH

Air Commerce Sarajevo wurde im Vorfeld des Jugoslawien-Konflikts gegründet und mit zwei Boeing 727-2H9 Adv. aus Beständen der JAT bestückt, darunter die YU-AKB. Sie flog lediglich vom Herbst 1991 bis Frühsommer 1992 und stellte den Betrieb nach Ausbruch des Bosnien-Konflikts ein.

Die spanische Charter-Airline Futura hatte 1990 den Betrieb aufgenommen und ihre Flotte laufend mit weiteren Boeing 737-4Y0 wie der EC-991 erweitert.

1992 führte DLT die Zubringerdienste für Lufthansa unter der neu geschaffenen Marke CityLine durch. Eingesetzt wurden Fokker 50 wie die D-AFKY.

Spanair, die mit Unterstützung der SAS Scandinavian Airlines gegründet wurde, setzte von Beginn auf die MD-80-Familie. Insbesondere die leistungsstarke Version MD-83, hier die EC-EJU, eignete sich bestens für Charterflüge, auch zu entfernteren Destinationen wie den Kanarischen Inseln.

EC-EJU

c/n: 49621

s/n: 1495

Lukas Lusser 13.5.1992 ZRH

In der Sommersaison 1992 bestand die Flotte der Genfer CTA aus vier MD-87, darunter die HB-IUD, sowie einer MD-83.

Aer Lingus übernahm bereits 1969 ihre erste Boeing 737-200 und nutzte das Muster bis etwa Sommer 1993. Die Boeing 737-248 Adv. EI-BEC etwa wurde im Januar 1993 nach Indien veräussert.

EI-BEC

c/n: 21715

s/n: 579

Lukas Lusser 13.5.1992 ZRH

Die Lockheed Tristar der Air Lanka waren bis Ende 1990er Jahre bis zu viermal wöchentlich in Zürich zu Gast, so oftmals auch die «kurze» L-1011 Tristar 500 4R-ULB.

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