Wizz Air gibt Präsenz in Abu Dhabi auf

14.07.2025    Quelle: Reuters         

Nach etlichen Monaten der politischen Instabilität im arabischen Raum ist Wizz Air Abu Dhabi am Ende angelangt. Die Mutterfirma Wizz Air verkündete am Montag die Aufgabe der Basis in Abu Dhabi sowie sämtlicher weiterer Flüge nach Abu Dhabi per September 2025. Wizz Air Abu Dhabi war 2020 ins Leben gerufen worden und sollte zu einer Basis für Flüge bis nach Südasien ausgebaut werden. Nicht zuletzt wegen der politischen Unruhen im nahen Osten sieht sich der Konzern nun aber gezwungen, die verlustträchtige Tochterfirma in den Emiraten aufzugeben. Alles andere als ideal war dabei auch der Fakt, dass ursprünglich geplante Verbindungen von Abu Dhabi nach Indien und Pakistan nie aufgenommen werden konnten. Gerade auf dieser Achse versprach sich der Konzern namhaften Umsatz, den man letztlich aber nie realisieren konnte.

Aktuell umfasst die Flotte von Wizz Air Abu Dhabi zwölf Airbus A321. Davon sind acht A321ceo mit IAE-Triebwerken und vier A321neo mit Triebwerken von Pratt & Whitney. Vier weitere A321neo waren 2023 und 2024 von Abu Dhabi zurück nach Ungarn verschoben worden, da die Leistungsprofile der Flugzeuge im arabischen Wüstenklima nicht zu überzeugen wussten. Daraus ergab sich die Tatsache, dass derzeit einige A321neo im europäischen Netzwerk mit der zusätzlichen Beklebung am Heck unterwegs sind, die ansonsten den in Abu Dhabi stationierten Maschinen vorbehalten ist. Es sind dies die aus Abu Dhabi zurückbeorderten A321neo HA-LGD, HA-LGE, HA-LGF und HA-LGL sowie die nie nach Abu Dhabi ausgelieferten 9H-WDV und 9H-WDW. Drei der in Ungarn registrierten Maschinen sind aufgrund der weit verbreiteten Probleme mit den PW-Triebwerken aktuell in Polen abgestellt.

Der CEO von Wizz Air, Jozsef Varadi liess am Montag verlauten, dass man sich bei Wizz Air auf die vertrauten Märkte in Europa zu konzentrieren versuche. Namentlich waren damit Grossbritannien, Italien sowie Österreich gemeint. Da Wizz Air aber bekanntlich ihr Netzwerk sehr gerne kurzfristig umstellt, darf man gespannt sein, wie die in Abu Dhabi nicht mehr benötigten Maschinen neu verteilt werden.

Im Juli 2023 hätte der Airbus A321-271NX mit der Baunummer 11460 eigentlich an Wizz Air Abu Dhabi ausgeliefert werden sollen. Offenbar entschied man sich in der Zentrale von Wizz Air aber kurzfristig anders. Nun wird die Filiale in Abu Dhabi im September 2025 komplett aufgelöst (Joel Vogt, Korfu, 14.6.25).