Fokus auf Langstrecke: Air Astana bestellt bis zu 15 Boeing 787 Dreamliner
11.11.2025 Quelle: Claasen Communications
Air Astana, die stetig wachsende Fluggesellschaft Kasachstans, stellt die Weichen für eine starke Expansion auf der Langstrecke und hat bis zu 15 neue Boeing 787-9 Dreamliner bestellt. Die bislang grösste Order in der Geschichte der Airline umfasst fünf feste Aufträge, fünf Optionen sowie fünf Kaufrechte.
Mit der neuen Bestellung kann die zukünftige Langstreckenflotte von Air Astana bis zu 18 Maschinen umfassen, da drei Boeing 787-9 bereits früher geordert wurden und für 2026/2027 erwartet werden. Die jetzt bestellten Flugzeuge stossen zwischen 2032 und 2035 zur Flotte. Gemäss Listenpreis des Herstellers beläuft sich die Investitionssumme für die insgesamt 18 Dreamliner einschliesslich ihrer Triebwerke auf 7 Milliarden US-Dollar.
Air Astana aus Kasachstan baut ihre Langstreckenflotte mit Boeing 787-9 aus, von denen sie inzwischen acht fest bestellt sowie Optionen und Kaufrechte für weitere zehn Einheiten gezeichnet hat. Die ersten Auslieferungen starten 2026 (Visualisierung Air Astana, über Almaty, 2025).
«Es ist das klare strategische Ziel von Air Astana, innerhalb der nächsten zehn Jahre das Angebot aus Kasachstan und der Kaukasusregion nach Europa, Asien und in den Rest der Welt stark auszubauen. Entsprechend markiert der erste Boeing 787-9 Dreamliner, den wir im kommenden Jahr erhalten werden, den Startschuss für diese erfreuliche Entwicklung», erläutert Peter Foster, CEO von Air Astana. «Die Boeing 787-9 zeichnen ihre besonders passagierfreundliche Kabine, der effiziente Treibstoffverbrauch und eine lange Reichweite aus. Wir erwarten, dass diese bis zu 18 Maschinen zu einem vollen Erfolg für die Fluggesellschaft und unsere Gäste an Bord werden.»
Air Astana vertraut schon seit langer Zeit auf Boeing. Zu ihrem Start im Jahr 2002 setzte die Airline Flugzeuge vom Typ Boeing 737-700/800 auf ihren innerkasachischen und zentralasiatischen Flügen ein. Später folgte die Boeing 757-200 für die längeren Strecken nach Asien und Europa. Während die Boeing 737 und die Boeing 757 in den Jahren 2007 und 2020 ausgemustert wurden, stellte Air Astana 2013 drei werksneue Boeing 767-3KY/ER in Dienst. Diese stehen bis heute auf internationalen Langstreckenflügen sowie auf innerkasachischen Verbindungen mit besonders grosser Nachfrage im Einsatz.
Den Einstieg ins Langstreckengeschäft unternahm Air Astana mit insgesamt fünf angemieteten Boeing 757, die zwischen 2003 und 2020 im Einsatz für die Kasachen standen. Die Boeing 757-2G5 P4-EAS wurde ursprünglich als D-AMUG für LTU gebaut und nach deren Betriebseinstellung vom Leasinggeber Pegasus Aviation angemietet (Lukas Lusser, London Heathrow, 31.8.19).