1995-1998 ¦ Western Pacific Airlines
Als Low-Cost-Airlines haben in den USA schon viele Fluggesellschaften ihr Glück gesucht, und nicht wenige sind nach kurzer Zeit gescheitert. Unter den kurzlebigen Mitbewerbern war keine so auffällig bunt und frech wie Western Pacific Airlines, die von März 1995 bis Februar 1998 in Colorado geschäftete. Sie fiel nicht nur Flugzeug-Enthusiasten, sondern auch allen übrigen Beobachtern unweigerlich auf, den ihre Flugzeuge trugen individuelle, bunte Werbebemalungen. Doch die fliegenden Cowboys, Revue-Girls und Comicfiguren auf ihren Boeing 737-300 konnten Western Pacific im harten Kampf um Marktanteile gegen die etablierten Fluglinien letztlich auch nicht helfen.
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Die Boeing 737-3B7 N947WP war das erste Flugzeug der Western Pacific, das eine Werbebemalung erhielt. Auftraggeber war das Fünf-Sterne-Hotel «The Broadmoor» in Colorado Springs, das eine Design in Terracotta wählte, farblich analog zum Äusseren des Hotels selbst.
Sammlung Werner Soltermann November 1996 COS | |
Auf der Einstiegsseite warb die Boeing 737-3S3 N375TA der WestPac für die «Pro Rodeo Association», also die Vereinigung der an Rodeo-Anlässen vor Publikum auftretenden Profi-Reiter. | |
Auf der einstiegsabgewandten Seite wiesen eine Reiterstatue und der entsprechende Schriftzug auf die «ProRodeo Hall of Fame» im Museum of the American Cowboy in Colorado Springs hin. | |
Bis zur Neugestaltung mit einer Sonderbemalung für die Destination Crested Butte trug die Western Pacific Boeing 737-3B7 N509AU eine Hybridbemalung mit Elementen ihres Vorbesitzers USAir. | |
Auf der einstiegsabgewandten Seite der Boeing 737-3B7 N509AU wurde eine Werbung für das Wintersportgebiet Crested Butte bei Gunnison, Colorado, angebracht.
Sammlung Werner Soltermann November 1996 COS | |
Auf der Einstiegsseite der zunächst als N509AU eingesetzte, dann auf N953WP umregistrierten Boeing 737-3B7 der Western Pacific warb die Urlaubsdestination «Gunnison/Crested Butte» mit einem Sportfischer, der soeben den Lachs seines Lebens aus dem Wasser hievt.
Lukas Lusser 23.3.1997 COS | |
Bevor sie als «Spirit of Durango» eine touristische Werbebemalung erhielt, stand die Boeing 737-317 N946WP zunächst in der ursprünglichen eigenständigen Bemalung der Western Pacific im Einsatz, die eher leicht daherkam und in zwei sich ergänzenden Farben gehaltene Titel und Logo auf weissem Grund bestand.
Sammlung Werner Soltermann Juni 1996 OKC | |
Auf der Einstiegsseite der Western Pacific Boeing 737-317 N946WP warb die Destination Durango für die in der Sommersaison regelmässig verkehrenden Wildwest-Dampfzüge der schmalspurigen Durango&Silverton Railroad, einem Relikt des einst ganz Colorado überziehenden Netzes der bekannten D&RGW Denver & Rio Grande Railroad.
Sammlung Andy Herzog April 1998 COS | |
Die Boeing 737-317 N946WP der WestPac warb auf der rechten Rumpfseite für das Wintersport-Gebiet «Purgatory Resort» bei Durango, dessen daramatisch klingender Name wörtlich übersetzt «Fegefeuer-Urlaubsanlage» bedeutet. Den Freestyle-Skifahrer scheint die höllische Verheissung nicht zu stören. | |
Die Boeing 737-3K9 N945WP war wohl das einzige Flugzeug in der Flotte, das beide Varianten einer Eigenbemalung der Western Pacific erhielt. Zunächst trug sie die in weisser Grundfarbe gehaltene erste Variante mit Titeln und Logo in rot und blau. Dieser Farbkombination sollte sie auch nach der Umgestaltung in die zweite Eigenbemalung behalten, jedoch deutlich prominenter. |
