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Dieses Unikat einer SATA Lockheed L-1011-100 Tristar zeigt das Modell im Massstab 1:100 vom Herstellers Lockheed Corp. Das der SATA bei Vertragsschluss für die geplante Lieferung zweier ex PSA Pacific Southwest TriStar überreicht wurde. Leider konnte SATA die beiden Tristar, zur Auslieferung 1979 vorgesehen, nicht mehr übernehmen.

Auf der Einstiegsseite der Western Pacific Boeing 737-317 N946WP warb die Destination Durango für die in der Sommersaison regelmässig verkehrenden Wildwest-Dampfzüge der schmalspurigen Durango&Silverton Railroad, einem Relikt des einst ganz Colorado überziehenden Netzes der bekannten D&RGW Denver & Rio Grande Railroad.

Die Boeing 737-317 N946WP der WestPac warb auf der rechten Rumpfseite für das Wintersport-Gebiet «Purgatory Resort» bei Durango, dessen daramatisch klingender Name wörtlich übersetzt «Fegefeuer-Urlaubsanlage» bedeutet. Den Freestyle-Skifahrer scheint die höllische Verheissung nicht zu stören.

Eine weitere saisonale Eigenwerbung auf der Boeing 737-3Y0 N962WP war das «Super Summer Saver Jet»-Design während der Sommersaison 1995.

Mehrere Casino-Betreiber nutzten die Möglichkeit, auf einem der Western Pacific-Flugzeuge Werbung für ihre Vergnügungstempel zu machen. Das Stardust Casino aus Las Vegas etwa warb mit einem seiner Revue-Girls im Heck der Boeing 737-301 N301AU. 

Beide Boeing 707-321B der SATT stammten aus Beständen der Pan Am und behielten während ihrer gesamten Einsatzzeit bei SATT die klassische Grundbemalung der US-Airline. Die im Mai 1979 via die Leasingfirma Guiness Peat übernommene F-OGIW sucht hier für die technische Wartung den Flughafen London-Heathrow auf, wo ihre Vorbesitzerin Pan Am einen eigenen Wartungshangar betrieb.

Wohl in seiner Form her eines der schönsten- und elegantesten Flugzeuge von Douglas das das Unternehmen je gebaut hat: die Douglas DC-8-63CF. Im Bild die HB-IDM «Ville de Carouge» kurz vor ihrem Abflug nach Lima, Peru

Aus New York-JFK kommend befindet sich die DC-8-53 HB-IDB im Endanflug auf den Flughafen Zürich-Kloten.

Dieses eher seltenes Bild zeigt die ex Swissair DC-8-53 HB-IDB «Basel-Stadt» in einer hybriden Bemalung in Zürich-Kloten kurz vor der Übergabe an die SATA im Januar 1976. Dieser Anstrich mit der SATA-Cheatlines, aber noch mit der SWISSAIR-Aufschrift war nur wenige Stunden so zu bewundern, bevor auch der alte Swissair-Schriftzug in den Werkhallen der Swissair dem neuen SATA-Schriftzug weichen musste.

HB-IDB

c/n: 45417

s/n: 69

Sammlung Andy Herzog 24.2.1976 ZRH

Bereit für einen Ferienflug ans Mittelmeer steht die SATA SE-210 Caravelle 10R HB-ICK am Flughafen Sion im Juni 1975 für das Boarding der Passagiere bereit. Zweieinhalb Jahre später, am 18. Dezember 1977, verunglückte sie im Anflug auf Funchal, Madeira und stürzte ins Meer. 36 Menschen verloren dabei ihr Leben.

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