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Die «Wanderlust» ist gelandet: Standesgemäss wird die frisch an Swiss International Air Lines ausgelieferte A350-941 HB-IFA bei ihrer Ankunft an der zukünftigen Heimatbasis von der Feuerwehr mit einer Wassertaufe begrüsst.

Von zahlreichen Besuchern begrüsst - auf dem Vorfeld Mitarbeitende und Medienvertreter, auf der Terrasse mehrere hundert Schaulustige - rollt die Swiss A350-941 HB-IFA zu ihrem Standplatz am Fingerdock B.

Die A320-271N HB-JDK ist gegenwärtig (Stand Juli 2025) das neueste Flottenmitglied der nunmehr 17 Einheiten starken A320neo/A321neo-Familie bei Swiss International Air Lines. Insgesamt hat Swiss 17 A320neo (davon elf bereits ausgeliefert) und acht A321neo (davon sechs bereits augeliefert) bestellt.

Als erstes Flugzeug der Swiss International Air Lines trägt der Airbus A320-214 HB-IJR seit Ende März zusätzliche Aufschriften «Member of Lufthansa Group» im hinteren Rumpfbereich.

Im Winterflugplan 2025/26 wird Swiss ihre neueste US-Destination Washington-Dulles weiterhin fünfmal pro Woche bedienen. Auf der Strecke kommen Airbus A330-343 wie die HB-JHJ «Appenzell» zum Einsatz.

Merry Christmas everyone... Als «AirDeer» - so die offizielle, keinerlei potentielle Namensrechte verletzende Bezeichnung der allgemein eher unter dem Spitznamen «Rudolph» bekannten Swiss-Weihnachtsflieger mit der roten Nase - hat Swiss für ihre Europaflotte mit der A320-271N HB-JDG einen Airbus Neo auserkoren.

(Korrektur in eigener Sache: Die HB-JDG ist nicht, wie zunächst geschrieben, die erste Neo mit roter Nase: Bereits 2022 kam ihre Schwester HB-JDC in gleicher Weise zum Einsatz. Bitte um Verzeihung für dieses Versehen).

Seit 2019 hat sich bei Swiss International Air Lines der Weihnachtsbrauch entwickelt, ein bis zwei Flugzeuge mit einer roten Nase auf die Strecke zu schicken, scherzhaft als «Rudolph» benannt - wie das rotnasige Rentier aus dem beliebten US-Weihnachtslied. Das erste Exemplar des Advents 2024 in Form des Airbus A330-343 HB-JHB hat am 28./29.11.24 mit der Rotation LX72/LX73 nach Washington-Dulles erstmals abgehoben.

Vorerst doch keine Anflüge auf Rotterdam: A220-171 HB-JBC der Swiss.

Swiss International Air Lines setzt ihre Airbus A330-343 wie die HB-JHD «St. Gallen» nicht nur auf den Nordatlantik-Strecken, sondern regelmässig auch in den Nahen Osten ein. Nach einem konfliktbedingten längeren Unterbruch sollen sie im Winterflugplan 2025/26 wieder täglich nach Tel Aviv zum Einsatz kommen, sofern sich die Lage nicht erneut ändert.

Die A320-271N HB-JDB wird voraussichtlich per April 2026 von der Mutter Swiss International Air Lines zur Ferientochter Edelweiss Air wechseln und dort als erste A320neo auf besonders langen Mittelstreckenflügen eingesetzt werden, wo sie die Vorteile ihrer sparsamen Triebwerke besonders effektiv ausspielen kann.

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