Braathens stellt A319 und A320 ab
01.09.2025 Quelle: Braathens International Airways
Die schwedische Braathens International Airways konzentriert sich ab Ende 2026 auf das ACMI-Geschäft mit ihren ATR-72-600. Keinen Platz mehr in der Flotte haben werden die Airbus A319 und A320, die seit 2023 auf Charterflügen für skandinavische Reisebüros, aber auch im ACMI-Geschäft eingesetzt worden sind. Mit Stand September 2025 betreibt Braathens International eine Flotte von drei Airbus A320 und zwei A319. Weitere zwei A319 sind bei Braathens Regional Airways auf Inlandflügen in Schweden im Einsatz.
Seit Anfang 2025 fliegt Braathens International Airways schwerpunktmässig im Auftrag der SAS in Schweden im Inlandverkehr, wo zuvor die estnische Nordica aktiv war. Die Airline verspricht sich mit einer Einheitsflotte von ATR 72-600 bessere Aussichten als mit einer Strategie, die auf mehreren Flugzeugtypen basiert. Im Segment der grösseren Airbus-Flugzeuge hingegen scheint die Konkurrenz mit grossen Einheitsflotten, namentlich SAS mit ihren Airbus A320neo und Norwegian mit Boeing 737-800 und 737-8 MAX zu stark.
Nach der Landung auf der Piste 01L in Stockholm-Arlanda macht sich der Airbus A320-214 SE-RGG von Braathens International Airways auf den Weg zum Terminal 2, wo sich sein Aussenstandplatz befindet. Die A319 und A320 sollen nun bis Ende 2026 ausgeflottet werden (Joel Vogt, Stockholm-Arlanda, 9.7.24).