Lot bestellt im grossen Stil Airbus A220
18.06.2025 Quelle: Airbus Industrie
Am Pariser Luftfahrt-Salon hat Airbus eine grosse Bestellung von Lot Polish Airlines bekannt gegeben. Die nationale Airline Polens wird ihre bisherige Embraer-Flotte mit bis zu 84 Airbus A220 (ehemals Bombardier CSeries) ersetzen. Je 20 A220-100 und A220-300 hat Lot fest bestellt und weitere 44 Optionen gezeichnet, wobei bei Letzteren die Version noch nicht festgelegt wurde. Die Auslieferung In der Geschichte der Lot ist es die erste Bestellung beim europäischen Flugzeugbauer - seit dem Fall des «Eisernen Vorhangs» 1989 war sie eine treue Kundin bei Boeing und später Embraer.
Der Entscheid für die A220 stellt zugleich einen herben Rückschlag für Embraer's Programm der E2-Familie dar. Lange Zeit war vermutet worden, die E2 werde der natürliche Nachfolger der bisherigen Regionalflotte, und seit 2024 fliegen auch schon drei Embraer 195-E2 (SP-LEA bis SP-LEC) bei Lot. Allerdings hat Embraer bisher nur die beiden langen Versionen Embraer 190-E2 und Embraer 195-E2 auf den Markt gebracht, die Zulassung und Markteinführung der Embraer 170-E2 und Embraer 175-E2, von der bisher erst ein Prototyp existiert, wurde auf Eis gelegt. Der Grund hierfür liegt darin, dass die «kleinen» E2 das maximale Startgewicht von 39 Tonnen überschreiten, das in den sogenannten «Scope Clauses» der Pilotenverbände der grossen US Airlines als Obergrenze für Flugzeuge festgelegt wurde, die von den Zubringer-Partnern betrieben werden dürfen. Deshalb wird für den wichtigen US-Markt weiterhin die ursprüngliche Version der Embraer 170 und Embraer 175 produziert, die diese Gewichtsgrenze (gerade noch) einhält. Lot betreibt gegenwärtig alle vier Versionen der E-Jets und benötigt deswegen ein Nachfolgemuster, dass die gesamte Kapazitätsspanne der gegenwärtigen Flotte abdeckt.
In einem Statement zum Kauf der bis zu 84 Airbus A220 sagt der Lot-CEO Michael Eijol denn auch: «Wir haben einen Zukunftsentscheid gefällt. Die A220-Familie, die ab 2027 zu unserer Flotte stossen wird, eröffnet uns neue Möglichkeiten für die Weiterentwicklung des bestehenden Angebots und neues Wachstum. Die modernen und effizienten Flugzeuge werden es uns erlauben, im europäischen Wettbewerb zu bestehen. Sie werden unsere Position als führende Airline in Mittel- und Osteuropa stärken.» Die A220 wird schrittweise die bestehende Lot-Regionalflotte ersetzen. Dank der grösseren Reichweiter von bis zu 6'700 Kilometer und der breiteren Kabine eignet sich die A220 auch dafür, neue Märkte im Mittelstreckenbereich zu erschliessen.
Airbus hat mit dieser Bestellung die Marke von 900 Festbestellungen für die A220-Familie überschritten und zählt nun mehr als dreissig A220-Kunden weltweit. 415 Einheiten wurden bereits an 24 Kunden ausgeliefert.
Die Marketingabteilung von Airbus hat die zukünftige Regionalflotte der Lot Polish Airlines visualisiert, die aus A220-300 (vorne) und A220-100 (hinten) bestehen wird. Die Auslieferungen sollen 2027 beginnen (Visualisierung Airbus Industrie, Juni 2025).