Ein türkischer Airbus auf christlicher Mission
02.10.2025
Im September 2025 hat der Airbus A330-243 TC-NYB der türkischen ACMI-Anbieterin und ad-hoc Charterairline Air Anka zusätzliche N.C.P.C. Aufschriften sowie einen Sticker nahe dem Cockpit erhalten, deren Bedeutung sich nicht ohne Weiteres erschliesst. Die beiden angebrachten Elemente verweisen auf die Nigerian Christian Pilgrim Commission. Dabei handelt es sich um eine 2007 gegründete Organisation, die geführte Pilgerreisen an heilige Stätten der Christenheit, insbesondere nach Israel, Jordanien und nach Rom inklusive Vatikanstadt durchführt.
Am 25. sowie 27. September transportierte die TC-NYB im Auftrag der N.C.P.C. jeweils eine Reisegruppe von Abuja, Nigeria an den Queen Alia-Flughafen von Amman, wo eine zweiwöchige Pilgerreise durch Jordanien, Israel und nach Rom ihren Anfang genommen hat. Im Preis von 3 Millionen Nigerianischen Nairas pro Passagier (umgerechnet rund 1'620 Schweizer Franken) ist neben der Flugreise auch die Reiseleitung, Kost und Logis, die Beschaffung der benötigten Visa sowie der Besuch der diversen heiligen Sehenswürdigkeiten eingeschlossen.
Eine weitere vergleichbare Reise nach Jordanien und Israel ist für den Zeitraum November/Dezember 2025 ausgeschrieben, für einen späteren Zeitpunkt sollen zudem Jugendreisen und individuelle Familienreisen im gleichen Stil aufgelegt werden.
Im Anschluss an die beiden Flüge nach Jordanien steht die TC-NYB zwischenzeitlich wieder für Air Anka im Einsatz, trägt aber im Hinblick auf die nächsten Einsätze für die nigerianische Auftraggeberin weiterhin die N.C.P.C. Aufschriften und das Wappen des Vorsitzenden und Präsidenten der Organisation, Bischof Prof. Dr. Stephen Tunde Victor Adegbite, der sich auf der Website der N.C.P.C. auch als Christlicher Pilgerfahrts-Offizier Nr. 1 («No. 1 Christian Pilgrim Officer») bezeichnet.
Im September 2025 hat der Airbus A330-243 TC-NYB zusätzliche N.C.P.C. Aufschriften sowie einen Sticker nahe dem Cockpit erhalten, die auf die Nigerian Christian Pilgrim Commission verweisen, eine 2007 gegründete Organisation, die geführte Pilgerreisen an heilige Stätten durchführt. Am 25. sowie 27. September 2025 transportierte die TC-NYB jeweils eine Reisegruppe der N.C.P.C. von Abuja, Nigeria an den Queen Alia-Flughafen von Amman, Jordanien (Lukas Lusser, Zürich, 2.10.25).