Play stellt den Betrieb per sofort ein
29.09.2025 Quelle: PLAY
Nach etwas mehr als vier Jahren stellt der isländische Low-Cost-Carrier Play seinen Betrieb per sofort ein. Das Ende der Airline war in jüngerer Vergangenheit absehbar. Doch selbst der Versuch mit ACMI-Verträgen das Geschäft am Laufen zu halten gelang nicht. Für den Sommer 2025 strich PLAY schon etliche Verbindungen und reduzierte die für den eigenen Betrieb aktive Flotte um rund die Hälfte. Rund 400 Angestellte verlieren ihre Stelle. Innerhalb der Belegschaft war angesichts der finanziellen Schieflage der Airline ebenfalls schon Unruhe entstanden.
Besonders bekannt war Play für ihre knallrot bemalten Airbus A320neo und A321neo. Mit letzterem Modell begann der Flugbetrieb im Sommer 2021, was angesichts der damals allgegenwärtigen Covid-19-Pandemie durchaus als sehr mutig bezeichnet werden konnte. Vorerst flogen drei Airbus A321neo in der roten Farbgebung ab Keflavik vor allem in Richtung Ferienziele im Süden. Ein vierter A321 folgte im Sommer 2023. Ab Ende 2021 stiessen zunächst zwei Airbus A320neo zur Flotte, die später um vier weitere Einheiten desselben Modells ergänzt wurde.
In der Schweiz war Play nur in der Skisaison anzutreffen, mit direkten Flügen von Keflavik nach Genf. Ein früher Schwerpunkt der Operationen bei Play waren Flüge von Keflavik nach Kopenhagen sowie auf die Kanarischen Inseln. Später wurden etliche weitere Destinationen in ganz Europa angeflogen und die Airline wagte sich auch in Richtung Westen, über den Atlantik. Das Geschäftsmodell erinnerte stets an die von 2012 bis 2019 aktive, ebenso bunte und ebenso gescheiterte WOW Air. Selbst wenn sich Island als Tourismusdestination weiter grosser Beliebtheit erfreut, scheinen sich Billigairlines in Island schlicht nicht zu lohnen.
Oben: Selbst bei wolkenverhangenem Himmel wie hier in Teneriffa-Süd machten die Airbus A321-251NX von Play eine gute Figur. Die TF-PLC wurde Ende Mai 2025 als 9H-PEC zu Play Europe transferiert, wo sie in weisser Grundbemalung für SkyUp Europe zum Einsatz kommt (Joel Vogt, Teneriffa-Süd, 12.12.24).
Unten: In ihrem roten Anstrich hob sich Play gerade im dicht bewaldeten Skandinavien bestens vom Hintergrund ab. Hier befindet sich der Airbus A320-251N TF-PPA im Anflug auf die Piste 19L in Stockholm-Arlanda. Leider musste die Airline ihren Betrieb Ende September 2025 einstellen (Joel Vogt, Stockholm-Arlanda, 8.7.24).