Turkish Airlines verhandelt über Kauf von bis zu 225 Boeing-Jets

26.09.2025    Quelle: Boeing         

Am 26. September 2025 hat Turkish Airlines den Abschluss eines Kaufvertrags über 50 Boeing 787 Dreamliner mit dem US-Flugzeugbauer bestätigt. Es ist dies die bisher grösste Einzelbestellung der Turkish Airlines für Boeing-Grossraumjets. Gemäss Mitteilung der Bestellerin handelt es sich bei den 50 Festbestellungen um Orders für insgesamt 35 Einheiten der am weitesten verbreiteten Variante Boeing 787-9 sowie um 15 Einheiten der gestreckten Version Boeing 787-10. Turkish Airlines betreibt bereits 24 Boeing 787-9, die ab Juni 2019 ausgeliefert wurden und heute im Schnitt etwas über vier Jahre alt sind.

Zusätzlich zu den 50 Festbestellungen platzierte Turkish Airlines eine Option auf 25 weitere Boeing 787, zu deren Version keine Angaben gemacht wurden. Wandelt sie diese Absichtserklärungen in Bestellungen um, wird die Flotte somit also auf 99 Dreamliner anwachsen. Angesichts des Ziels der Turkish Airlines, bis zum Jahr 2033 eine Flotte von 800 Flugzeugen zu betreiben, würde somit ein Achtel der zukünftigen Flotte auf den Dreamliner entfallen.

Die TC-LLH ist eine von derzeit 24 Boeing 787-9, die bei Turkish Airlines bereits seit 2021 im Einsatz stehen. Mit der im September 2025 getätigten Anschlussbestellung werden 35 weitere baugleiche Einheiten sowie 15 gestreckte Boeing 787-10 hinzukommen (Lukas Lusser, Zürich, 12.8.23).

Im Weiteren bestätigte Turkish Airlines, dass sie mit Boeing über einen Auftrag über bis zu 150 Boeing 737 der MAX-Familie verhandelt und offenbar kurz vor dem Abschluss eines entsprechenden Vertrags steht. Auch die Boeing 737 MAX ist bereits heute Teil ihrer Flotte: Noch vor dem vorübergehenden Grounding der MAX infolge der beiden durch das MCAS-System verursachten Abstürze der Lion Air und der Ethiopian Airlines hatte Turkish Airlines als eine der frühen Kundinnen des Typenmusters 27 Boeing 737-8 MAX und fünf Boeing 737-9 MAX in Dienst gestellt. Im Anschluss an die beiden genannten Unfälle sistierte sie aber den Kauf weiterer Einheiten des gegroundeten Flugzeugmusters und intensivierte stattdessen ihr Engagement in das Konkurrenzprodukt Airbus A321neo.

Noch ist unklar, wieviele Festbestellungen und wieviele Optionen das 150 Einheiten starke Paket einer Neubestellung umfassen soll. Ebenso hat sich die Airline vom Bosporus noch nicht dazu geäussert, welche Variante(n) der MAX sie in welchen Stückzahlen zu bestellen gedenkt. Da sie gegenwärtig aber noch gut 50 Boeing 737-800 und 15 Boeing 737-900 der älteren NextGen-Familie betreibt - die bereits an die Tochter A-Jet transferierten Jets sind hierbei nicht mitgezählt - liegt es durchaus im Bereich des Möglichen, dass der abzuschliessende Vertrag wiederum einen Mix der vergleichbar grossen MAX-Modelle umfasst, um in einem ersten Schritt die teilweise nun doch schon über 20 Jahre alten Einheiten der NG-Serie abzulösen.

Turkish Airlines betreibt gegenwärtig 32 Einheiten der Boeing 737 MAX-Familie, darunter fünf Boeing 737-9 MAX wie die TC-LYA sowie 27 Boeing 737-8 MAX. Nun verhandelt sie dem Vernehmen nach mit Boeing über die Bestellung von bis zu 150 weiteren Boeing 737 MAX (Lukas Lusser, Zürich, 17.10.22).