Erfolgreiche Sommersaison für United Airlines am Flughafen Newark

26.09.2025    Quelle: Claasen Communications         

Die Sommersaison 2025 am Flughafen New York/Newark (EWR) war für United Airlines operativ die bisher erfolgreichste, was sich in der hohen Anzahl pünktlicher Abflüge widerspiegelte. Die Pünktlichkeit der United-Flüge ab EWR lag sogar leicht über der Pünktlichkeit anderer Airlines an den New Yorker Airports JFK und LaGuardia. Mehr als sechs Millionen United-Passagiere flogen in den Sommermonaten zu den im Flugplan vorgesehenen Uhrzeiten von Newark ab. Dabei half die KI-gestützte «Connection Saver»-Technologie innerhalb der United-App rund 28'000 Fluggästen, die einen knappen Anschluss in EWR gebucht hatten, ihre Weiterflüge rechtzeitig zu erreichen.

Die Nachricht über die hohe Pünktlichkeit in Newark ist vor dem Hintergrund besonders erfreulich, dass es im Frühjahr 2025 noch zu zahlreichen Verspätungen und Annullierungen an dem Flughafen gekommen war. Ursache waren technische Probleme, Personalknappheit bei der Flugsicherung sowie Arbeiten an der Start- und Landebahn. Gerade im internationalen Verkehr spielt das Drehkreuz EWR für United eine wichtige Rolle. Ab Newark bediente die Airline im Sommer 2025 insgesamt 82 internationale Destinationen (mehr als 20'000 Abflüge), darunter alle 32 Europaziele von United (über 8'000 Abflüge) wie Frankfurt, München, Berlin, Zürich und Genf.

Im Herbst und Winter fliegt United ab EWR zu mehr als 160 internationalen und inneramerikanischen Zielen, so auch mit mehr Flügen in Städte wie Rom, Venedig, Porto, Marrakesch und Dublin sowie Orlando und Fort Lauderdale. Neu sind Verbindungen nach Palm Springs (Kalifornien), Columbia (South Carolina) und Chattanooga (Tennessee).

Oben: Einige Flugzeuge bei United Airlines tragen auch 2025 noch das erste Erscheinungsbild, das einst nach der Fusion von Continental Airlines und United Airlines entstand. Dies gilt auch für die Boeing 737-924ER N36444, die zumindest im Februar 2025 noch in diesen Farben dokumentiert wurde (Marco Dotti, Newark-EWR, 27.2.11).

Unten: Das offizielle Pressebild zeigt die Boeing 767-424ER N69063 der United Airlines an einem warmen Sommertag bei der Landung in Newark, New Jersey, mit der Kulisse von Manhattan als fotogenem Hintergrund. Das gestreckte Muster der Boeing 767 wird lediglich von United Airlines sowie Delta Air Lines kommerziell eingesetzt. Die 16 Einheiten der United Airlines wurden ursprünglich für Continental Airlines gebaut und stiessen bei der Fusion der beiden Airlines zur United-Flotte, was sich auch in deren Boeing-Kundencode «24» zeigt (United Airlines, Newark, Sommer 2025).