Air Canada stellt neue Ziele für 2026 vor
10.09.2025 Quelle: Air Canada
In zwei Schritten hat Air Canada neue Ziele für den Sommerflugplan 2026 vorgestellt und dabei auch gleich die ersten drei Ziele genannt, die mit den noch auszuliefernden Airbus A321XLR angeflogen werden sollen. Komplett neu im Flugplan sind Flüge ab Montréal nach Palma de Mallorca sowie nach Catania.
Das erste neue Ziel für Air Canada im Sommer 2026 ist Palma de Mallorca. Ab dem 17. Juni 2026 wird die Baleren-Insel viermal wöchentlich von Montréal aus mit einem Airbus A321XLR bedient werden, mit Ankunft und Abflug in Mallorca jeweils am Montag, Dienstag, Donnerstag und Samstag:
AC924 YUL ab 18:45 PMI an 08:25 am Folgetag
AC925 PMI ab 12:15 YUL an 15:10
Ebenfalls komplett neu im Flugplan erscheint eine Verbindung von Montréal nach Catania, dies ab dem 4. Juni 2026. Auf dieser Linie gelangen jeweils am Dienstag, Donnerstag und Samstag (Rückflug ab Catania am Mittwoch, Freitag und Sonntag) Boeing 787-8 nach diesem Flugplan zum Einsatz:
AC932 YUL ab 19:35 CTA an 10:15 am Folgetag
AC933 CTA ab 11:50 YUL an 15:20
Nach sechs Jahren Unterbruch kehrt die Linie von Toronto nach Budapest in den Flugplan zurück. Viermal in der Woche startet eine Boeing 787-9 von Toronto in Richtung der ungarischen Hauptstadt. Der erste Flug findet am 5. Juni 2026 statt. In Budapest landet der Dreamliner jeweils am Montag, Mittwoch, Samstag und Sonntag:
AC942 YYZ ab 21:55 BUD an 11:25 am Folgetag
AC943 BUD ab 13:15 YYZ an 15:15
Die 2025 kurzfristig neu aufgenommene saisonale Linie zwischen Montréal und Edinburgh erhält im kommenden Sommer einen neuen Flugzeugtypen. Statt wie 2025 Boeing 737-8 MAX gelangen ab dem 18. Juni 2026 neu viermal wöchentlich (Montag, Mittwoch, Freitag und Sonntag in EDI) Airbus A321XLR zum Einsatz:
AC936 YUL ab 20:30 EDI an 07:55 am Folgetag
AC937 EDI ab 09:30 YUL an 11:50
Als allererstes Ziel in Europa wird indes ab dem 15. Mai 2026 Toulouse mit dem Airbus A321XLR bedient. Bisher wurde diese Linie viermal wöchentlich mit einer Boeing 787-8 bedient. Der kleinere A321XLR verkehrt ab Mitte Mai hingegen täglich zwischen Montréal und Toulouse:
AC878 YUL ab 20:30 TLS an 10:05 am Folgetag
AC879 TLS ab 12:15 YUL an 14:45
Der erste Airbus A321XLR wird bei Air Canada im ersten Quartal 2026 erwartet. Er wird 182 Passagieren Platz bieten, mit 14 Sitzen in der Signature Class (Business Class) sowie deren 168 in der Economy Class. Ohne weiter ins Detail zu gehen kündigte die Airline am 9. September 2025 bereits weitere interessante Linien ab Toronto, Ottawa und Halifax an, die dank des Airbus A321XLR zustande kommen werden.
oben: Die 32 Boeing 787-9 sind das Rückgrat der Langstreckenflotte von Air Canada und auch entsprechend oft in London-Heathrow zu sehen, hier die im Mai 2017 fabrikneu ausgelieferte C-FRTG im Anflug auf die Piste 09L (Joel Vogt, London-Heathrow, 7.5.25).
unten: Mit ihren Boeing 737-8 MAX ist Air Canada auf einigen Verbindungen auch in Europa anzutreffen. Die Verbindung zwischen Montréal und Edinburgh kam im Hochsommer 2025 kurzfristig hinzu und wurde viermal wöchentlich bedient. Auf einem der letzten Flüge hob die C-FSEQ von der Piste 24 in Richtung Westen ab. Im Sommer 2026 werden auf derselben Verbindung Airbus A321XLR eingesetzt (Joel Vogt, Edinburgh, 26.8.25).