Austrian Airlines: Versuch einer saisonalen Dubai-Linie mit A320neo

08.09.2025    Quelle: Head for Points         

Austrian wagt ein Experiment und lanciert ab dem 1. Dezember 2025 eine saisonale Non-Stop-Verbindung zwischen Wien und Dubai, die fünfmal wöchentlich über Nacht mit einer ansonsten im Europaverkehr eingesetzten A320neo bedient wird. Die neuen Dubai-Flüge werden montags, mittwochs, donnerstags, samstags und sonntags angeboten und finden «im Nachtsprung» statt, nutzen den Airbus also dann, wenn die Europaflotte normalerweise am Boden steht. Die genauen Flugzeiten sind die folgenden:

Täglich ausser Di, Fr:
OS89 VIE ab 18:30 DXB an 03:25 am Folgetag

Täglich ausser Mi, Sa:
OS90 DXB ab 06:05 VIE an 09:25

Angeboten werden Tickets in Economy und Business - wobei es sich dem Fluggerät entsprechend um eine für kurze Flüge ausgerichtete Kabine mit vergleichsweise geringem Sitzabstand und ohne Inflight-Enterntainment handelt - die Austrian unter dem Begriff des «Dubai Deal» vermarktet. Sie deutet damit bereits selbst an, dass sich dieses Angebot von ihrem üblichen Interkontientalprodukt unterscheidet und auf eher kostenbewusste Reisende ausgerichtet ist. Entsprechend sind Tickets für Hin- und Rückflug im Basis-Angebot der Economy-Klasse (ohne Aufgabegepäck, ohne Umbuchungsflexibilität) bereits ab 314 Euro im Angebot, und auch die günstigsten Business-Tickets für knapp 700 Euro sind nur etwa halb so teuer wie solche der Konkurrenz, die Fluggerät mit Business-Sitzen anbieten, die sich in Betten verwandeln lassen. 

Die A320-271N OE-LZN steht bisher auf den Europastrecken der Austrian Airlines im Einsatz. Ab 1. Dezember 2025 soll sie und ihre bislang vier Schwestern saisonal fünfmal pro Woche nach Dubai verkehren (Lukas Lusser, Zürich, 28.10.23).

Die CEO der Austrian Airlines, Anette Mann, begründet ihren Schritt, das saisonale Dubai-Angebot zu lancieren, explizit damit, dass die Airline damit saisonale Schwankungen in der Ausnutzung der Europaflotte ausgleichen will und ein Flugzeug einsetzt, dass ansonsten über die Wintersaison wenig genutzt würde. «Ein Flugzeug, das fliegt, ist immer besser als eines, das nur am Boden steht. Ausserdem wollen wir unserer Kundschaft einen attraktiven Deal anbieten. Uns ist bewusst, dass die Konkurrenz auf dieser Verbindung stark ist und ein komfortables Produkt anbietet.»

Man darf gespannt sein, wie die Reisenden das Angebot annehmen. Austrian Airlines geht zumindest ein Stück weit das Risiko ein, dass ihr bisher vom Ruf eines guten Service und einer komfortablen Kabine profitierendes Langstreckenprodukt durch den Einsatz eines Kurzstreckenjets auf einer bis zu 6:30 Stunden dauernden Verbindung verwässert wird, speziell bei Reisenden, die es als Anschlussflug zu einem anderen Langstreckenziel buchen und so den Unterschied besonders deutlich bemerken. Zum anderen stellt sich die Frage, ob der Budgetreisende von einem günstigen saisonalen Dubai-Flug wirklich angezogen wird, der just mit dem Zeitpunkt der Hochsaison am Zielort zusammenfällt: Besonders über die Wintermonate sind die Hotels in Dubai sehr gut gebucht und Übernachtungen entsprechend teuer. Wer sich in dieser Zeit eines der teuren Strandhotels mit 5+ Sternen leistet, wird wohl kaum einen Low-Cost-Flug nach Dubai suchen, sondern auch die Reise mit einem hochwertigen Airlineprodukt buchen wollen. Auch die Ankunfts- und Abflugszeiten in Dubai am (sehr) frühen Morgen sind wohl kaum ein Argument für die Buchung, doch zumindest hier besteht kein Unterschied zu den üblichen Zeiten der Konkurrenz vom Golf, die zur selben nachtschlafenden Zeit in Dubai, Abu Dhabi oder Qatar ihre Drehkreuze für Flüge zwischen Asien und Europa betreibt.