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Die N722GT ist die derzeit jüngste Einheit unter den elf bei Atlas Air eingestzten Boeing 777-F. Sie wurde am 20 Juni 2025 werksneu ausgeliefert und hier bei ihrem Erstbesuch am Flughafen Schiphol fotografiert.

N722GT

c/n: 69788

s/n: 1799

Andi Lang 15.9.2025 AMS

Aktuell fliegt China Postal Airlines dreimal pro Woche mit ihren beiden Boeing 777-F, darunter die B-221X, die Frachtstrecke von Nanjing nach Luxemburg und zurück.

B-221X

c/n: 67763

s/n: 1732

Serge Braun 18.8.2025 LUX

Noch wird die Boeing 777-F gebaut, die dereinst durch die neue Boeing 777-8F abgelöst werden soll. Die Atlas Air Boeing 777-F N712GT mit der Seriennummer 1792 etwa verliess das Werk erst am 28. April 2025, während Hersteller Boeing Stand Sommer 2025 immer noch knapp 80 offene Bestellungen für den auf der Boeing 777-200LR basierenden Vollfrachter in den Büchern stehen hat. Die US-Frachtfluglinie mit dem Rufzeichen «Giant» ist neu viermal wöchentlich im Grossherzogtum anzutreffen, wo sie auf Flügen aus Huntsville, Alabama und aus Zhengzhou, China, landet.

N712GT

c/n: 69787

s/n: 1792

Serge Braun 7.8.2025 LUX

Während eines Besuchs auf der «Kompassrose» am Rollweg zur Basler Querpiste 07, die der Kalibrierung der Navigationsgeräte an Bord dient, zeigt sich die VVIP Boeing 777-2FB/LR P4-SKN ausnahmsweise ausserhalb der schwer einsehbaren Vorfelder der lokalen Privatjet-Ausstatter. Sie dient als Regierungsflugzeug von Equatorial Guinea.

Auch die von Aerologic in DHL-Farben betriebene Boeing 777-F D-AALQ besuchte Basel im Rahmen des Rücktransports an der «Art Basel» ausgestellter Kunstwerke. Sie positionierte von Frankfurt an den EuroAirport und führte ab dort ebenfalls einen Einzelcharter nach New York-JFK durch, analog zur gleichentags eingesetzten Retro-Boeing 747 der Cargolux. 

D-AALQ

c/n: 66088

s/n: 1676

Christian Brechbühl 29.6.2025 BSL

Zwischen zwei Regengüssen erreicht die von AeroLogic in DHL-Farben betriebene Boeing 777-F D-AALM erstmals den EuroAirport. 

D-AALM

c/n: 66082

s/n: 1625

Andi Lang 5.6.2025 BSL

MSC Air Cargo wurde 2022 von der in Genf beheimateten Reederei MSC Mediterranean Shipping Company als Tochter für Luftfracht-Transporte gegründet. Die somit firmenrechtlich als schweizerische Airline zu betrachtende Unternehmung ist eine virtuelle Fluggesellschaft ohne eigenes Luftfahrzeugbetreiber-Zeugnis (AOC). Ihre fünf Boeing 777-F werden von der US-Airline Atlas Air betrieben und tragen deshalb neben der MSC Marke klein unter dem Bug einen Sticker «operated by Atlas Air». Sie verkehren hauptsächlich zwischen China und den USA, steuern aber auch regelmässig Almaty in Kasachstan und Maastricht in den Niederlanden an. Ein Einzelcharter zwischen Chicago und Basel brachte mit der N707GT nun erstmals eines dieser Flugzeuge (fast) in seine Heimat.

N707GT

c/n: 67992

s/n: 1727

Lukas Lusser 31.3.2025 BSL

Der starken Bise wegen führte MSC Air Cargo die Erstlandung einer ihrer Boeing 777-F in Basel von Süden her auf der Piste 33 durch. Die N707GT wird von Atlas Air (Funk-Rufzeichen «Giant») betrieben und führte deshalb auch unter Atlas Air-Flugnummer als GTI9368/9369 einen Einzelcharter von Chicago O'Hare nach Basel und zurück durch.

N707GT

c/n: 67992

s/n: 1727

Andi Lang 31.3.2025 BSL

Am Flughafen Zürich haben sich Angebot und Nachfrage nach Flugreisen 2024 weitgehend vom Einbruch im Zuge der Pandemie erholt und wieder 99% der Zahlen von 2019 erreicht. Sowohl für das Kurz- wie auch das Langstreckengeschäft, hier stellvertretend die Boeing 777-2D7LR der Qatar Airways bei der Ankunft am frühen Nachmittag, wird bereits ein weiteres Wachstum auf neue Rekordwerte erwartet.

A7-BBB

c/n: 36013

s/n: 762

Lukas Lusser 21.2.2025 ZRH

Für Langstreckendienste verfügt China Postal Airlines über zwei Frachter des Typs Boeing 777F. Die hier abgebildete B-221Y und ihre Schwester B-221X wurden 2022/23 beide direkt ab Werk übernommen.

B-221Y

c/n: 67764

s/n: 1742

Serge Braun 27.11.2024 LUX
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