BBN Airlines Indonesia erwirbt Zulassung für ACMI-Flüge in die EU
15.09.2025 Quelle: Avia Solutions Group
BBN Airlines Indonesia, eine Tochter der Avia Solutions Group, hat am 5. September 2025 von der europäischen Luftfahrtsicherheits-Agentur (EASA) die Bewilligung erhalten, als Drittstaaten-Airline (Third Country Operator, TCO) Flüge in die EU durchzuführen. Mit dieser Bewilligung darf sie nun ihre Dienste als ACMI-Wetlease-Spezialistin in der EU anbieten und für ihre Kunden Flüge in die EU durchführen.
Jede Airline aus einem Drittstaat, die eine Destination in der EU anfliegen will, muss über eine TCO-Bewilligung verfügen. Sie bescheinigt ihr, dass sie die Vorgaben der EASA bezüglich Sicherheit und Einhaltung betrieblicher Vorschriften erfüllt. Zugleich ermöglicht es die TCO-Bewilligung, die Bewilligung zur Durchführung gewerblicher Flüge in allen EASA-Mitgliedstaaten zu erhalten, ohne individuelle Zulassungen der einzelnen Mitgliedstaaten beantragen zu müssen.
«Der Erwerb des EASA TCO-Status ist ein wichtiger Meilenstein für BBN Airlines Indonesia» sagt Martynas Grigas, CEO der Fluggesellschaft. «Er belegt nicht nur unsere Anstrengungen, internationalen Standards vollumfänglich gerecht zu werden, sondern erlaubt es uns auch, unsere Kunden mit bedarfsgerechten ACMI-Lösungen zu versorgen und so deren Wachstum innerhalb der EU oder deren Expansion in den Luftfahrtmarkt der EU zu unterstützen.»
Mit der EASA TCO-Zulassung beabsichtigt BBN Airlines Indonesia, ihre Tätigkeiten als ACMI Partner vom internationalen asiatischen und inländischen indonesischen Markt saisonal in die EU auszuweiten. Sie möchte insbesondere während der nachfragestarken europäischen Sommermonate einen Teil ihrer Flugzeuge nach Europa entsenden, um sie dort im ACMI-Geschäft für saisonale Flottenverstärkungen anzubieten und so gegenläufige Nachfragezyklen im asiatischen Markt auszugleichen.
BBN Airlines Indonesia betreibt gegenwärtig eine reine Boeing 737-800 Flotte, die bis Oktober 2025 auf acht Einheiten anwachsen soll. Derzeit betreibt sie zwei Boeing 737-800F als Vollfrachter (PK-BBA und PK-BBN), die sie von BlueBird Nordic und Trigana Air Services erworben hat, sowie drei Boeing 737-800 in Passagierversion (PK-BBF, PK-BBG und PK-BBH), die von Corendon Airlines Holland, Garuda Indonesia und Sriwijaya Air stammen.
Die Boeing 737-86J PK-BBH - hier beim Start auf Bali, mit der Statue des Hindu-Gotte Vishnu (oder in Indonesien Wisnu) der auf dem mythologischen Vogel Garuda reitet im Bildhintergrund - ist eine von gegenwärtig drei Passagier-Maschinen der BBN Indonesia Airlines. Sie wurde 2011 ursprünglich als D-ABMB für Air Berlin gebaut und könnte nun dank der neu erworbenen Drittstaaten-Anbieter-Zulassung auf saisonalen ACMI Aufträgen wieder in den europäischen Luftraum zurückkehren (Avia Solutions Group, Denpasar, 2025).