In der neuen Ausgabe (Juni 2017)

> Flughafen: Langkawi. Francesco Frasa und Jürg Sommer verbrachten ein paar Tage in Langkawi und erzählen vom Spotting am Airport und von der LIMA 2017, der Langkawi Luftfahrtmesse.

> Portfolio:
 Schwarz-weiss aber nicht farblos. Milo Kalberer hat sich in der SchwarzWeiss-Fotografie versucht, respektive in der Umwandlung von dafür geeigneten Farbsujets und zeigt in einem Portfolio einige Beispiele.

> Hintergrund: Projekt iStream. Sales Wick erklärt die taktische Steuerung der verkehrsreichen Morgenwelle am Flughafen Zürich. 

> Poster: Ein Kracher ist die B707-338C N629RH. Sie wurde 1968 für Qantas gebaut und später von British Caledonian, Worldways Canada und der australischen Luftwaffe betrieben. Omega Air ist eine zivile Gesellschaft, welche unter anderem für die amerikanische Luftwaffe Betankungsaufträge übernimmt (Olav Rhensius).

In der neuen Ausgabe (April 2017)

> Flugbericht: Mission SOFIA. Felix Reimann hatte die Möglichkeit, in der Boeing 747SP der NASA auf einem «Sofia»-Missionsflug mitzufliegen. Er schildert sein Erlebnis.

> Airfolio:
 Neuseeland. Francesco Frasa und Lukas Lusser zeigen in einem Portfolio die neusten Bilder aus Neuseeland. Anhand deren Vielfältigkeit sieht man, wieviele perfekte Fotostandorte es im Land gibt.

> Spotlight: 20 Jahre Luxair Cargo Center. Serge Braun beschreibt in einem Kurzbericht die Geschichte des Luxair-Cargo Centers am Flughafen Luxemburg-Findel.

> Poster: Maschinen des Typs Airbus A350 tauchen nun bei immer mehr Fluggesellschaften auf, so zum Beispiel auch bei der China Airlines. Zusammen mit dem hier abgebildeten Airbus A350-941 B-18905 wird die Airline insgesamt 14 Flugzeuge dieses Typs verwenden (Dietmar Schreiber).

In der neuen Ausgabe (Februar 2017)

> Spotlight: WEF Ramp Tour, der Höhepunkt für Spotter. Erwin Bachmann blickte hinter die Kulissen der WEF-Flughafen-Rundfahrten am Flughafen Zürich.

> Airfolio:
 Dar es Salaam. Tobias Ralle besuchte Dar es Salaam und stellte eine Bildergalerie des Flughafens der grössten tansanischen Stadt zusammen.

> Flughafen: Praia (Kap Verden). Romano Germann verweilte einen Tag am Airport von Praia und berichtet vom Geschehen auf dem kleinen Drehkreuz der Kap Verden.

> Poster: Nachdem Emirates in der Vergangenheit bereits einige A380 verschiedenen Fussballmannschaften gewidmet hatte, ist die Reihe nun am englischen Traditionsclub Arsenal London. Die A380-861 A6-EUA wurde mit grossen Bildern einiger Spieler von Arsenal versehen (Wolfgang Kronfuss).

In der neuen Ausgabe (November 2016)

> Spotlight: DC-3 in Europa. Detlef Döbberthin recherchierte die noch aktiven DC-3 in Europa – es fliegen doch noch einige.

> Airport:
 Open Day in Bratislava. Christian Jilg zeigt Bilder von der Ramp Tour anlässlich des Open Days in Bratislava

> Portfolio: Vorfeldbesuch in Nairobi. Tobias Ralle hatte die Möglichkeit, in Kenya eine «Foto-Safari» zu machen, nämlich auf dem Flughafen Nairobi Jomo Kenyatta.

> Poster: Das Ende einer Ära: Die einzige verbliebene Boeing KC-137E (B707-320C) T.17-3 der Spanischen Luftwaffe bestritt ihren letzten Versorgungsflug auf die Kanaren, bevor sie am 3. Oktober nach knapp 40 Betriebsjahren ausgemustert wurde (Ralph Kunadt).

In der neuen Ausgabe (September 2016)

> Spotlight: Landetraining in Châteauroux. Tis Meyer wohnte dem SPHAIR-Event im französischen Châteauroux bei, wo er für jetstream Swiss-Piloten beim Landetraining beobachten konnte.

> Airline:
 Alrosa  Diamanten im Heck. Andreas Hartmann besuchte die etwas spezielle Airline Alrosa in Mirny und erzählt von deren Geschichte und Einsätzen.

> Portfolio: Spotten in Cancun. Olav Rhensius verbrachte seine Ferien im mexikanischen Cancun. Er verbrachte mehr Zeit am Flughafen als am Strand und zeigt jetzt seine Bilder, die aus ungewöhnlicher Perspektive entstanden sind.

> Poster: Aus Yangtze River Express ist Yangtze River Airlines geworden. Auf der Boeing 747-481(BDSF) B-2432 sind die alten Titel dabei einfach überklebt worden (Stefan Schlecht).

In der neuen Ausgabe (August 2016)

> Spotlight: Willkommen C Series. Swiss ist Erstkunde der Bombardier C Series. Unsere Titelstory widmet sich dem neuen Airliner – von der Entstehung bis zum ersten Einsatz bei Swiss. Verfasst von Lukas Lusser und Tis Meyer.

> Airport:
 Basel-Mulhouse im Laufe der Jahre. Andy Herzog zeigt Bilder verschiedener Airlines und Flugzeugtypen – verbunden mit interessanten Infos – welche in den 70er- und 80er-Jahren am Flughafen Basel-Mulhouse anzutreffen waren.

> Portfolio: American Airlines' Retro Jets. American Airlines hat je ein Flugzeug in die Bemalung derjenigen Airlines versetzt, welche im Laufe der letzten Jahrzehnte irgendwie in American Airlines integriert wurden. Verschiedene Fotografen zeigen diese Bemalungen in unserem Portfolio.

> Poster: Die neue D2-TEJ registrierte Boeing 777-3M2(ER) der TAAG Angola Airlines ist die siebte Triple-Seven in der jungen Flotte der südwestafrikanischen Fluggesellschaft (Stefan Sjögren).

In der neuen Ausgabe (Juli 2016)

> Flugzeug: C-46 "Tinker Belle". Ugo Vicenzi besuchte die «Warriors & Warbirds» in Monroe und erzählt von den Aktivitäten des Vereins, welcher die C-46 in flugtüchtigem Zustand erhält.

> Airport:
 Pokhara. Romano Germann besuchte nach 18 Jahren zum zweiten Mal Pokhara, am Fusse des Himalayas gelegen. Er zeigt mit seinen Bildern die Veränderungen bei den lokalen Airlines.

> Technologie: MC-21. Michael Steffen stellt die russische MC- 21 vor, welche in ihrer Grösse dem Airbus A320 und der Boeing 737 entspricht. Es gibt Konkurrenz aus Russland.

> Poster: Hierzulande ist die Tu-134 kaum mehr zu sehen, in Russland aber leistet dieser Flugzeugtyp in der Luftwaffe und bei staatlichen Organisationen nach wie vor wertvolle Dienste. Ein Beispiel dafür ist die 1984 gebaute Tu-134AK RF-65153 der russischen Zollbehörde (Wolfang Kronfuss).

In der neuen Ausgabe (Mai 2016)

> Flugzeug: KC-767 Tanker. Ugo Vicenzi hatte die Gelegenheit, in einem KC-767-Tanker der Aeronautica Militare Italiana mitzufliegen. Er berichtet vom Flugzeug und seinen Einsätzen.

> Airport:
 Ushuaia. Marcel Vöse fotografierte in Ushuaia, dem südlichsten Flughafen der Welt.

> Spotlight: FIDAE 2016. Rafael Reca besuchte die mittlerweile traditionsreiche chilenische Airshow.

> Poster: Winair ist bereits seit 1961 in der Karibik unterwegs und konnte vor einigen Jahren ihren 50. Geburtstag feiern. Die DHC-6-300 PJ-WII fliegt hier den abenteuerlichen Anflug auf Saint-Barthélemy, eine von insgesamt neun Destinationen der kleinen Commuter-Airline (Raphael Sand)

In der neuen Ausgabe (April 2016)

> Airline: Air North. Dennis Deis besuchte die Yukon-Airline Air North in Whitehorse und erzählt von deren Geschichte und seinen Flugerlebnissen.

> Flug:
 Et Hop! Nach Toulouse. Serge Braun und Claude Schmit waren auf dem Eröffnungsflug von HOP! nach Lyon und Toulouse dabei und berichten von ihrem Besuch im ATR-Werk und im neuen Flugzeug-Museum.

> Flugzeug: Der letzte Flug der N7001U. Werner Fischbach erzählt, wie und warum der Prototyp der Boeing 727 mit der Registration N7001U nach so langer Zeit den Weg ins Museum of Flight gefunden hat..

> Poster: Für ihre Welttournee hat die Heavy-MetalBand Iron Maiden die Boeing 747-428 TF-AAK von Air Atlanta Icelandic gemietet und entsprechend bemalt. Pilotiert wird der Jumbo oft von Bandmitglied Bruce Dickinson höchstpersönlich (Jorge Rivas).

In der neuen Ausgabe (März 2016)

> Portfolio: WEF 2016. Nachdem die letzten Jahre immer schlecht Wetter war, zeigen wir dieses Mal wieder einen umfassenderen Überblick über den Regierungs- und Geschäftsverkehr während des World Economic Forums.

> Airline:
 Azerbaijan Airlines (AZAL). Franz Zussner besuchte Baku im Kaukasus und erzählt von Azerbaijan Airlines und vom modernen Flughafen Baku.

> Spotlight: Erste Swiss Boeing 777. Tis Meyer beschreibt die Fertigung, den Überflug, die Ankunft in Zürich und das Landetraining der ersten Swiss Triple Seven.

> Poster: Die Boeing E-4B (B747-200) «75-0125» der US-Luftwaffe mit Baujahr 1975 brachte den US-Verteidigungsminister Ashton Carter nach Zürich. Die US Air Force betreibt vier E-4B, welche dank spezieller Ausrüstung als fliegende Kommandozentrale für Krisenfälle dienen (Olav Rhensius, Zürich, 21.1.16).

In der neuen Ausgabe (Februar 2016)

> Airline: Transaero. Michael Steffen erzählt die Geschichte der russischen Transaero, nachdem diese im Herbst letzten Jahres ihren Betrieb einstellen musste.

> Flugzeug:
 Iljushin 14. Daniel Frohriep-Ichihara berichtet von seinem Erlebnis mit einer der letzten flugfähigen IL-14.

> Reise: Bhutan. Romano Germann besuchte das Königreich Druk und portraitiert den Flugbetrieb im kleinen Staat.

> Poster: Die IL-14T «Pinguin» am oberen Flusslauf der Wolga in schönstem Nachmittagslicht (Marina Lystseva).

In der neuen Ausgabe (Dezember 2015)

> Flugbericht: Zero-G. Jerome Krier gönnte sich das «Zero Gravity»-Erlebnis und erzählt von der erlebten Schwerelosigkeit.

> Portfolio:
 Gescheiterte Airlines 2015. Traditionsgemäss stellt Francesco Frasa in der Januarnummer ein Portfolio zusammen, das eine Auswahl an Airlines enthält, die während des letzten Jahres den Betrieb eingestellt haben.

> Flughafen: Flugzeug-Friedhof Tarbes. Andy Herzog besuchte den Wallfahrtsort Lourdes, wo sich auf dem Flughafen Tarbes auch ein sogenannter «Flugzeug-Friedhof» befindet. Erfahren Sie seine Eindrücke ab Seite 44.

> Poster: Mit dem kürzlich umbemalten Airbus A330- 203 TC-JNC verfügt Turkish Airlines wieder über einen Retro-Jet. Das Flugzeug erinnert an zwei wichtige Ereignisse in den Beziehungen zwischen der Türkei und Japan – daher auch sein ungewöhnlicher Name «Kushimoto» (Ton Jochems).

In der neuen Ausgabe (November 2015)

> Flughafen: Spotting in Istanbul-Atatürk. Andy Herzog besuchte den Flughafen Atatürk in Istanbul und beschreibt seinen Aufenthalt bis ins Detail.

> Spotlight:
 Die Zukunft der 19-Sitzer. Detlef Döbberthin listet die verschiedenen Commuter-Flugzeuge mit bis zu 19 Sitzplätzen auf und wagt einen Ausblick in deren Zukunft.

> Cargolux: Spezialbemalung zum Jubiläum. Serge Braun erklärt, warum es zur Cargolux-Spezialbemalung kam und was sie bedeutet.

> Poster: Besser gehts fast nicht: Die B747SP-25 A9C-HAK der Bahrain Royal Flight verlässt hier Zürich via Piste 28. Die Abendsonne leuchtet dabei die Maschine perfekt aus und bringt die weiss bemalten Tragflächen und den ausgezeichneten Zustand der Maschine bestens zur Geltung (Andi Graf).

In der neuen Ausgabe (September 2015)

> Airline: European Coastal Airlines. Marcel Vöse verbrachte einen Kurzurlaub mit Kroatiens European Coastal Airlines und zeigt seine Bilder in einer Fotoreportage.

> Spotting:
 "Airbus City" Toulouse. Andy Herzog und Paul Bannwarth verbrachten einige Tage am Werksflughafen von Airbus und berichten aus "Airbus City".

> Flugreise: Polarflug. Rainer Spoddig nahm am Air Berlin-Polarflug teil und erzählt vom einmaligen Erlebnis.

> Poster: Zwei ehemalige Brooks Air Fuel-Maschinen fliegen nach dem Konkurs jener Firma nun bei Alaska Air Fuel aus Palmer. Eine davon ist die C-54Q-DC N3054V mit ihrer ansprechenden Douglas-Bemalung, welche anno 1945 für die US Air Force gebaut wurde (Dietmar Schreiber).

In der neuen Ausgabe (August 2015)

> Reise: Caribbean Odyssey. Bernd Sturm versuchte, auf Los Roques und Kuba verbliebene Raritäten der dortigen Luftfahrt aufzuspüren.

> Bericht:
 Begleitung eines Flugkapitäns. Thomas Gerber begleitete einen Flugkapitän von Intersky auf dem Jump Seat und erzählt von seinem Abenteuer.

> Impressionen: Hinter den Kulissen der Paris Air Show. Serge Braun und Claude Schmit besuchten die Paris Air Show während ihres Aufbaus und berichten von einem «anderen» Le Bourget.

> Poster: General Electric betreibt die ehemalige Boeing B747-446 JA8910 der Japan Air Lines als Testplattform für neue Triebwerke, wie zum Beispiel das GE90 oder das GEnx, welches bei Boeing 787 verwendet wird (Philipp Schütz, Anchorage).

In der neuen Ausgabe (Juni 2015)

> Flugzeug: Pilatus PC-24 wird flügge. Tis Meyer wohnte dem Erstflug des Pilatus PC-24 in Buochs bei.

> Bericht:
 Florida Aviation Convention. Lukas Lusser und Rolf Keller wollten die Florida Aviation Convention in Miami einmal live miterleben. Sie erzählen vom gut organisierten, interessanten Treffen.

> Reise: Aero Vip Dornier 228. Stefan Schlecht besuchte Madeira und erzählt von den letzten noch fliegenden Passagier-Dornier 228.

> Poster: Die TUIfly B737-8K5 D-ATUJ trägt die neueste Version von Haribo-Sonderlackierungen. Die Bemalung trägt den Namen «Tropifrutti» (Andy Schultheiss, Basel).

In der neuen Ausgabe (Mai 2015)

> Flugzeug: Spirit of Freedom. Ugo Vicenzi besuchte die C-54 «Spirit of Freedom» in Monroe, North Carolina, und erzählt vom Flugzeug, von der Berlin Airlift Foundation und der Berliner Luftbrücke.

> Portfolio:
 Singapur. Franceso Frasa, Benjamin Schudel und Olav Rhensius zeigen in einem Airfolio aktuelle Bilder aus dem südostasiatischen Stadtstaat.

> Reise: Gran Canaria. Andy Herzog besuchte anfangs Februar die Kanaren-Insel Gran Canaria. Er berichtet vom Flughafen und den dort alljährlich stattfindenden Manövern der spanischen Luftwaffe.

> Poster: Die A319-112 HB-JOH «Holiday Jet» der neuen Gesellschaft Germania Flug AG traf sich über den Schweizer Alpen zu einem Fototermin mit F/A-18 der Schweizer Luftwaffe (Foto: Schweizer Luftwaffe).

In der neuen Ausgabe (März 2015)

> Airline-Portrait: Cyprus Airways. Olav Rhensius erzählt die Geschichte des zyprischen Flag Carriers, welcher vor wenigen Wochen den Betrieb einstellen musste.

> Portfolio:
 WEF-Highlights. Trotz des fast durchwegs schlechten Wetters präsentieren wir Ihnen auf zwei Doppelseiten die diesjährigen WEF-Highlights, zusammengestellt von Tis Meyer.

> Event: Flugshow am Lauberhorn. Tis Meyer besuchte die Skirennen am Lauberhorn und berichtet über die aviatischen Leckerlis: Viele Helikopter-Shuttleflüge und eine Spezial-Show der Patrouille Suisse.

> Poster: Anlässlich der Lauberhorn-Skirennen zeigte Swiss‘ A320-214 HB-JLT zusammen mit der Patrouille Suisse eine atemberaubende Show vor den verschneiten Hängen der Jungfrauregion (Tis Meyer, 18.1.15).

In der neuen Ausgabe (Februar 2015)

> Reisebericht: "Airlebnis in Kanada". Oliver Heck nahm an einer Aviatikreise in den Norden Kanadas teil und berichtet von seinem «Airlebnis».

> Fotos:
 Unterwegs in Kolumbien. Jens Brokuf und Christian Caspari waren in Kolumbien unterwegs und zeigen ihre Bilder in einem Fotoreport.

> Eindrücke: Erstflug in die Zukunft. Tis Meyer buchte den ersten Linienflug eines A350 von Doha nach Frankfurt. Lesen Sie seinen Erlebnisbericht auf Seite 42.

> Poster: Bereits ihren fünfundzwanzigsten Winter erlebt Ukraine Internationals Boeing 737-5Y UR-GAU, welche zu Beginn ihrer Karriere vierzehn Jahre für China Southern flog (Stefan Sjögren).

In der neuen Ausgabe (Januar 2015)

> Reisebericht: Flugerlebnisse im Iran. Tis Meyer besuchte den Iran, um an einem Rundflug einer Boeing 747SP teilzunehmen. Was er sonst noch im Iran erlebt hat, erzählt er in seinem Bericht.

> Spotlight:
 Frachterjubiläum. Am 22. November feierte Cargolux Airlines International die «Ersten 10'000 Tonnen Luftfracht» von Luxemburg (LUX) nach Zhengzhou (CGO). Serge Braun war dabei. 

> Portfolio: Gescheiterte Airlines 2014. Traditionsgemäss präsentiert FrancescoFrasa in einem Portfolio Fotos einer Vielzahl von Airlines, welche im Jahre 2014 den Betrieb eingestellt haben.

> Poster: Bereits zum sechsten Mal hat Korean Air einen Kinder-Malwettbewerb veranstaltet, dessen kreativste Ergebnisse nun seit Oktober den Rumpf der B777-3B5(ER) HL8209 zieren (Marco Dotti).  

In der neuen Ausgabe (Dezember 2014)

> Fotoreport: Rio de Janeiro. Marcel Vöse beschreibt den Stadtflughafen Santos Dumont von Rio de Janeiro und zeigt mit seinen Bildern die fotografischen Möglichkeiten, die der interessante Platz bietet.

> Bericht:
 Letzter MD-11-Passagierflug. Zum Abschied der MD-11-Passagier-Ära gönnte sich Markus Dürst einen letzten KLM MD-11-Flug. Wenige Wochen nach seinem Flug wurde die letzte Passagier-MD-11 aus dem Verkehr genommen.

> Hotel-Serie: St. Maarten. Weit oben auf der Wunschliste eines jeden Spotters: Die Karibik-Insel St. Maarten. Im letzten Teil unserer Hotel-Serie stellen wir vier Spotting Hotels an der berühmten Maho Beach vor.

> Poster: Ein sehr seltener Gast in Zürich: Aus Kairo kommend setzte die schon 1979 an die Regierung Saudi-Arabiens abgelieferte B747SP-68 HZ-HM1B am späten Nachmittag bei starkem Westwind auf Piste 28 zur Landung an (Olav Rhensius). 

In der neuen Ausgabe (November 2014)

> Flughafen: Rhodos. Rhodos ist eine Spotterdestination der angenehmen Seite: gut zu erreichen, warm, gemütlich und mit interessantem Chartermix. Lesen Sie unser Rhodos-Update von Stefan Zobrist.

> Bericht:
 Serge Braun begleitete die Abwrack-Aktion eines Fracht-Jumbos in Luxemburg mit seiner Kamera und berichtet vom grossen Recycling-Projekt.

> Hotel-Serie: In dieser Ausgabe stellen wir Ihnen drei Hotels in London vor, die sich gut als Basis für Spotter eignen: zwei in Heathrow und eines in Gatwick.

> Poster: Royal Jordanians Flottenmodernisierung hat mit der Auslieferung der ersten zwei «Dreamliner» begonnen. Die JY-BAA war die erste von neun bestellten B787-8, welche vor kurzem an die nahöstliche Airline
ausgeliefert wurde (Dietmar Schreiber). 

In der neuen Ausgabe (Oktober 2014)

> Flug: An Bord der Antonov 225. Frank Sommer begleitete einen Schwertransport mit der An-225 und berichtet ausführlich von seinem Erlebnis.

> Airline:
 Montana Austria. Es gab sie, die Langstrecken-Airline Österreichs. Werner Fischbach erzählt die Geschichte der Montana Austria.

> Hotel-Serie: Abu Dhabi. Jonas und Marlin Lehmann besuchten Abu Dhabi und schildern die Fotomöglichkeiten
aus dem Hotel Premier Inn am Airport.

> Poster: Die Fokker 50 TF-JMN von Flugfélag Islands hebt vor der 73m hohen Hallgrimskirche vom Stadtflughafen Reykjavik ab (Romano Germann). 

In der neuen Ausgabe (September 2014)

> Aircraft: Pilatus PC-24-Rollout. Andy Herzog und Tis Meyer wohnten der feierlichen Zeremonie zum Rollout des Pilatus PC-24 bei.

> Portfolio:
 Dakotas over Normandy. Anlässlich der Gedenkfeierlichkeiten zum D-Day trafen sich etliche DC-3 Dakotas in der Normandie. Dietmar Schreiber besuchte den Anlass und zeigt fantastische Air-to-Air-Bilder

> Hotel-Serie: Antalya. Auch im türkischen Feriencharter-Mekka lässt sich bequem aus der eigenen Herberge fotografieren, wie uns Leser Gerrit Griem verrät.

> Poster: Airbus A320-233 der TACA vor einzigartiger Kulisse im Anflug auf die Andenstadt Cuzco (Andy Schultheiss). 

In der neuen Ausgabe (August 2014)

> Airline: MAF Uganda. Ralf Kurz besuchte die Mission Aviation Fellowship in Uganda und erzählt von deren Aufgaben.

> Spotting:
 Südwest-USA im Sommer. Lukas Lusser wollte wissen, wie gut es sich im Sommer im Südwesten der USA spotten lässt. Gar nicht so schlecht, wie sein Bericht zeigt.

> Hotel-Serie: Singapur. Im Augustheft stellt Tis Meyer das Crowne Plaza am Flughafen Singapur Changi vor. Ein weiteres Hotel, aus dem es sich bequem fotografieren lässt.

> Poster: Das Foto der Singapore Airlines A380-841 9V-SKE entstand aus dem Crowne Plaza Hotel am Flughafen Changi (Tis Meyer).

In der neuen Ausgabe (Juli 2014)

> Reise: Rekordjagd im Norden Norwegens. Markus Dürst wollte wissen, wie viele Linienflüge an einem Tag möglich sind. Lesen Sie, wie er sich über dem Polarkreis schlug. 

> Bericht:
 EBACE 2014. Andy Herzog besuchte die EBACE 2014 in Genf, die Ausstellung für Geschäfts- und Privatfliegerei. Was im Business Jet Bereich aktuell ist, erfahren Sie in seinem Bericht.

> Hotel-Serie: Bagkok. Die Spotting Hotel Serie führt uns diesmal nach Bangkok. Jens Polster und Erwin Dietsch stellen uns gleich drei Hotels vor, von denen aus es sich fotografieren lässt.

> Poster: Die aus der Challenge Air Cargo hervorgegangene Centurion Air Cargo (Miami) ersetzt ihre MD-11-Frachter allmählich mit B747-400F. Die farbenfrohen Jumbos, darunter die B747-428F N902AR, sind hin und wieder in Amsterdam anzutreffen (Jürg Sommer).

In der neuen Ausgabe (Juni 2014)

> Portfolio: Im Heli über LAX. Olav Rhensius bestieg einen Helikopter und kreiste 90 Minuten über Los Angeles' internationalem Flughafen. Seine imposanten Aufnahmen zeigt er in dieser Ausgabe.

> Reise:
 Abenteuer Ukraine. Daniel Frohriep besuchte Motor Sich Airlines in der Ukraine und erzählt von seinen Erlebnissen.

> Hotel-Serie: Johannesburg. Gleich zwei geeignete Hotels findet der Flugzeug-Spotter in Johannesburg. Tis Meyer beschreibt die beiden komfortablen «Fotopunkte». 

> Poster: American Airlines Boeing B757 N617AM kurz vor der Landung über dem San Diego Freeway (Olav Rhensius).

In der neuen Ausgabe (Mai 2014)

> Spotting: Skiathos. Stefan Schlecht verbrachte seinen Urlaub auf der griechischen Insel Skiathos und kombinierte Badeferien mit Plane-Spotting. In seinem Fotobericht zeigt er eindrückliche Aufnahmen.

> Bericht:
 Abschied von der DC-10 im Passagierdienst. Rainer Spoddig und Tis Meyer wohnten den letzten Passagierflügen einer DC-10, durchgeführt von Biman Bangladesh Airlines, bei und erzählen ihre Erlebnisse.

> Hotel-Serie: Diesen Monat entführt uns Tis Meyer ins Marroad Hotel am Tokioter Flughafen Narita, wo man gute Ausblicke auf die Hauptpiste geniesst. 

> Poster: Wohl einer der schönsten Logo-Jets fliegt derzeit in Kanada: WestJet hat die B737-8CT(WL) C-GWSZ mit einer äusserst ansprechenden «Walt-Disney»-Lackierung versehen (Kurt Kolb).

In der neuen Ausgabe (April 2014)

> Spotting: Teneriffas Airports. Andy Herzog hielt während einer Woche die Airline-Szene der beiden Flughäfen Teneriffa Nord und Süd fest und beschreibt die Fotopunkte.

> Portfolio:
 Johannesburg. Olav Rhensius besuchte verschiedene Flughäfen von Johannesburg und zeigt die neusten Bilder, welche auch in Afrika auf einen Trend zur Modernisierung der Flotten hinweisen.

> Hotel-Serie: Unsere vierte «Hotel-Destination» heisst Dubai. Auch hier liegt ein Hotel ideal am Flughafen. Tis Meyer stellt es vor. 

> Poster: Am einzigen Regentag auf Teneriffa zeigte sich die Air Berlin A320-214 D-ABDP mit voll ausgefahrener Schubumkehr auf der nassen Piste (Paul Bannwarth).

In der neuen Ausgabe (März 2014)

> Flugzeug: Boeing 737, Teil 3. Mike Steffen erzählt den dritten und letzten Teil der Geschichte der Boeing 737. Darin werden die Next Generation B737 beschrieben.

> Spotting:
 Peking und Shanghai. Bruno Geiger beschreibt den Verkehr und die Foto-Möglichkeiten an den chinesischen Flughäfen Peking und Shanghai.

> Hotel-Serie: Diesen Monat gastiert Tis Meyer im Hilton-Hotel am Flughafen Miami, welches traumhafte Ausblicke auf den bunten Verkehr des Hubs gewährt. 

> Poster: Nach einem 5-monatigen AOC-Entzug im Jahr 2013 operiert die russische Charter-Airline Red Wings wieder mit fünf Tupolev 204. Eine davon ist die Tu-204-100B RA-64043 (Andi Graf, Salzburg, 4.1.14).

In der neuen Ausgabe (Februar 2014)

> Flugbericht: Felix Reimann begleitete einen An-12-Frachtcharter nach Sochi und erzählt von seinen Erlebnissen.

> Museum:
 Olav Rhensius besuchte das Sri Lanka Air Force Museum in Colombo und zeigt einige der seltenen Exponate.

> Hotel-Serie: In unserer neuen Serie «Spotting Hotels» stellen wir in dieser Nummer Unterkünfte am Flughafen von Peking vor.

> Poster: Die Hadsch-Saison bringt immer wieder erfrischende Mischbemalungen hervor, so auch hier auf der von der spanischen Pullmantur Air an Saudi Arabian vermieteten B747-412 EC-KSM (Frederik Neeb).

In der neuen Ausgabe (Januar 2014)

> Flugzeug: Ugo Vicenzi war bei einem Gedenkflug in Südfrankreich dabei und portraitiert den letzten fliegenden Noratlas.

> Rückblick:
 Auch im Jahr 2013 haben wieder diverse Airlines ihren Betrieb eingestellt. Francesco Frasa hat die bekanntesten unter ihnen zusammengetragen.

> Neue Serie: Spotting Hotels. In dieser Ausgabe startet unsere neue Serie «Spotting Hotels». Tis Meyer stellt jeden Monat ein Hotel vor, von dem aus es sich vorzüglich spotten lässt.

> Poster: Die B777-35E(ER) B-16703 wurde im vergangenen Sommer mit den populären Comicfiguren der Sanrio-Familie versehen, deren bekanntestes Mitglied «Hello Kitty» ist. Hier landet die Maschine in Los Angeles (Olav Rhensius).

In der neuen Ausgabe (Dezember 2013)

> Airports: Im Schatten von Palma? Ibiza und Menorca. Francesco Frasa und Tis Meyer zeigen, dass sich auch die Flughäfen der kleineren Balearen-Inseln nicht zu verstecken brauchen. 

> Flugbericht:
 Andy Herzog war bei einem Eclipse-Demoflug quer durch Europa dabei und erzählt von seinem Erlebnis.

> Airfolio: Tis Meyer kurvte im Helikopter über dem Boeing-Werk Everett und zeigt seine Aufnahmen aus ungewöhnlicher Perspektive.

> Poster: Eine der 20 B747-400 der Transaero erhebt sich auf Rhodos majestätisch in die Lüfte, um knapp 500 Touristen wieder ins heimische Russland zu transportieren (Andy Schultheiss).

In der neuen Ausgabe (November 2013)

>Spotlight: Antonov An-225 in Zürich. Tis Meyer lässt den Besuch des grössten Flugzeuges der Welt am Flughafen Zürich Revue passieren. 

> Portfolio:
 Frankreichs Wasserbomber. Anlässlich ihres 50-Jahr-Jubiläums führte die Sécurité Civile in Aix en Provence eine Airshow durch, an welcher sie auch ihre Löschflugzeuge präsentierte. Martin Stamm besuchte den Anlass und berichtet davon.

> Flughafen: Montreal. Toni Härry besuchte den Flughafen Montreal und berichtet vom Airport und den kanadischen Airlines.

> Poster: Das grösste Flugzeug der Welt in Zürich. Tis Meyer fotografierte den Start der riesigen Frachtmaschine An-225 UR-82060.

In der neuen Ausgabe (Oktober 2013)

> Flugzeug: Boeing 737, zweiter Teil. Michael Steffen erzählt den zweiten Teil der Geschichte über die Boeing 737. Hier geht es um die Serien -300, -400 und -500.

> Flugbericht:
 Il-96 und Superjet. Markus Dürst berichtet von seinen Flügen mit den russischen Typen Il-96 und Sukhoi Superjet 100.

> Reise: "Tour de France". Serge Braun und Claude Schmit tourten quer durch Frankreich und berichten in Wort und Bild von ihren Erlebnissen.

> Poster: Die Boeing 737-3K2 LN-KKI von Norwegian rollt in Tromsö zum Start. Im Hintergrund sieht man die Sandnessund-Brücke, welche die kleine Insel, auf der der Flughafen liegt, mit einer weiteren Insel verbindet (Milo Kalberer).

In der neuen Ausgabe (September 2013)

> Spotlight: Cargolux transportiert Solar Imuplse: Tis Meyer wohnte der Ankunft der Solar Impulse im Rumpf eines Cargolux-Jumbos auf dem Flugplatz Dübendorf bei und gewährt einen Blick hinter die Kulissen der schwierigen logistischen Operation. 

> Airport: Korfu. Christian Jilg besuchte das griechische Ferien- und Spotterparadies Korfu und berichtet mit neuen Bildern vom Geschehen am einzigartigen Flughafen.

> Flugzeug: PBY-Catalina. Andy Herzog gibt uns einen historischen Überblick über das legendärste Amphibien-Flugzeug und erzählt von seinem Flug über das Ijsselmeer mit der holländischen Catalina.

> Poster: Eine der beiden Antonov An-124 beim schwer beladenen Start von Zürichs Piste 16, mit Ziel Bangor und Houston (Tis Meyer).

In der neuen Ausgabe (August 2013)

> Spotlight: Harald Seeger zeigt Impressionen von der diesjährigen Paris Air Show.

> Airport: Lukas Lusser besuchte die Mittelmeerinsel Zypern und berichtet vom Flughafen Larnaca.

> Portfolio: Alexander Schwarz und Dietmar Schreiber hatten die Gelegenheit, in Alaska die Curtiss C-46 «Salmon Ella» von Everts Air-to-Air zu fotografieren. Sie zeigen hier ihre besten Bilder.

> Poster: TAMs erster Sharklet-Airbus, der im März ausgelieferte A320-214 PR-MYY, zeigt sich vor einer seiner 90 Schwestermaschinen (Alexandre Polati de Carvalho).

In der neuen Ausgabe (Juli 2013)

> Flugzeug: Boeing 737. Michael Steffen erzählt die Geschichte des erfolgreichsten Zweistrahlers, der Boeing 737 und beginnt in dieser Nummer mit Teil 1 über die Serie -100 und -200.

> Reise: Markus Dürst berichtet von seinen Flugerlebnissen mit verschiedenen Antonov-Maschinen.

> Spotlight: Michael Steffen berichtet vom erfolgreichen Erstflug des neuen Airbus A350.

> Poster: Die Boeing 747-4J6 B-2472 der Air China, mit welcher der chinesische Premier Li Keqiang der Schweiz Mitte Mai einen Besuch abstattete (Sandro Mederle).

In der neuen Ausgabe (Mai 2013)

> Airport: Quito. Tis Meyer besuchte kurz vor der Schliessung den spektakulär gelegenen alten Flughafen von Quito und berichtet in Text und Bild.

> Industrie-News: Michael Steffen berichtet von den neusten Entwicklungen und Produkten in der Zivilluftfahrt-Industrie.

> Jetstream-Verzeichnis: Rolf Keller hat für jetstream ein «ewiges Verzeichnis» erstellt. Im Teil 1 listen wir sämtliche Artikel aus den jetstream-Ausgaben von 1969 bis 1994 auf. Teil 2 folgt.

> Poster: Yangtze River Express betreibt in ihrer Flotte insgesamt drei Jumbo-Frachter, darunter auch die B747-481(BDSF) B-2432, welche als erste Maschine die neuen HNAGroup-Farben erhalten hat (Paul Link).

In der neuen Ausgabe (Juni 2013)

> Airport: Valencia. Felix Reimann stattete dem Flughafen Valencia einen Kurzbesuch ab und berichtet davon.

> Portfolio: Vanuatu. Patrick Lutz besuchte die Inselgruppe Vanuatu und zeigt in seinem Portfolio die heimischen Airliner.

> Jetstream-Verzeichnis: Rolf Keller hat für jetstream ein «ewiges Verzeichnis» erstellt. Im Teil 2 listen wir sämtliche Artikel aus den jetstream-Ausgaben von 1995 bis 2012 auf.

> Poster: Die Tupolev Tu-154M OM-BYO der slowakischen Regierung, wunderbar in Szene gesetzt nördlich von Bratislava mit dem Kraftwerk in Bohunice im Hintergrund (Dietmar Schreiber). 

In der neuen Ausgabe (April 2013)

> Airport: Altiport Courchevel. Andreas Herzog und Stefan Gschwind besuchten den «Flugzeugträger» in den Savoyer Alpen und berichten in Text und Bild.

> Airline: Die OLT-Story. Urs Diener erzählt nach dem Konkurs von OLT Express die ganze Geschichte der deutschen Airline.

> Portfolio: CELAC-EU-Gipfel. Das Treffen in Santiago de Chile lockte viele Staatsmaschinen in die chilenische Hauptstadt. Alvaro Romero war dabei.

> Poster: Eine der drei B747-87UF (G-GSSF) von Global Supply Systems beim Start in Frankfurt (Ole Simon).

In der neuen Ausgabe (März 2013)

> Portfolio:WEF 2013 in Zürich. Seit Jahren das erste Mal bescherte Petrus den WEF-Spottern wieder einmal etwas Sonnenschein. Neu war auch die Möglichkeit zu Nachtaufnahmen, wie das Portfolio zeigt.

> Flugbericht: An Bord der An-225. Jürgen Trautwein und Bernd Sturm hatten die einmalige Gelegenheit zu einem Mitflug im grössten Flugzeug der Welt und berichten darüber in Bild und Text.

> Portfolio: Opa Locka-Impressionen. Patrick Lutz schaute während eines Florida-Aufenthaltes in Opa Locka vorbei und hielt einige Impressionen fest.

> Poster: Die SAS Boeing 737-783 LN-RNU startet vor der traumhaften Kulisse des winterlichen Innsbrucks (Milo Kalberer).

In der neuen Ausgabe (Februar 2013)

> Flughafen: Fort Lauderdale. Christoph Kugler beleuchtet in seinem Fotobericht den Verkehr und die Fotomöglichkeiten des aufstrebenden Airports an Floridas Ostküste.

> Airline: Air Baltic. Franz Zussner erzählt die Geschichte der staatlichen lettischen Fluggesellschaft.

> Portfolio: Verabschiedung der Alitalia-Md-80. Ugo Vicenzi war beim offiziellen Abschiedsevent rund zwei Monate nach Stilllegung des "Mad Dogs" dabei.

> Poster: Die in leicht modifizierter Bemalung erstrahlende A321-231 G-OZBG von Monarch Airlines im Anflug auf den Flughafen Genf (Urs Ryser).

In der neuen Ausgabe (Januar 2013)

> Flugzeug: Addio Maddog! Ugo Vicenzi blickt auf die langjährige Geschichte der DC-9/MD-80 in der Flotte von Alitalia zurück.

> Flug: DC-3 über dem Ruhrgebiet. Felix Reimann gönnte sich einen Rundflug in der holländischen DC-3 und berichtet von seinem Erlebnis.

> Portfolio: Missing in Action. Francesco Frasa berichtet von den vielen Airlines, die das Jahr 2012 nicht überlebt haben.

> Poster: Donnernd verlässt die Boeing 737-2Y5 Adv. YV-488T von Avior in schöner Bemalung und bei schönstem Licht den Flughafen von Miami (Andi Graf).

In der neuen Ausgabe (Dezember 2012)

> Reise: Paris. Serge Braun und Claude Schmit besuchten die Flughäfen und Museen rund um Paris und berichten von den Erlebnissen.

> Portfolio: Farbenfrohes China. Im Portfolio zeigen diverse Fotografen ihre Colorbirds aus Peking und Shangai. Der Text dazu wurde von Tis Meyer verfasst.

> Flugzeug: Tschüss, VFW 614. Werner Fischbach berichtet von der Ausserdienststellung der letzten VFW 614.

> Poster: Ethiopians Boeing 787 Dreamliner bei schönstem Licht in Stockholm, fotografiert von Stefan Sjögren.

 

In der aktuellen Ausgabe (November 2012)

> Reise: Nordkorea. Tis Meyer beflog das abgeschottete Land in diversen Soviet-Flugzeugen und schildert seine überraschend positiven Eindrücke.

> Flugzeug: Lufthansa Boeing 727. Werner Fischbach erinnert an das Flugzeug, welches vor 20 Jahren aus der Lufthansa-Flotte ausgemustert wurde.

> Airline: LADE. Alvaro Romero berichtet über diese militärische Airline aus Argentinien, welche zivile Linienflüge durchführt.

> Spotlight: Helispotting in Zürich. Markus Hugentobler zeigt fantastische Bilder aus ungewöhnlichen Perspektiven.

> Poster: Die B747-123 N905NA der NASA bei der Landung in Los Angeles, während sie das Space Shuttle trägt.




.

In der aktuellen Ausgabe (Oktober 2012)

> Flugzeug: Convair 880/990. Michael Steffen erzählt die Geschichte des vierstrahligen Convair-Liners, der von Beginn weg im Schaten der Boeing- und Douglas-Maschinen stand.

> Portfolio: 100 Jahre russische Luftwaffe. Alexander Schwarz und Thomas Ziegler besuchten die Jubiläums-Airshow in Moskau und zeigen Bilder der grossen und teils sehr seltenen russischen Transportmaschinen.

> Fotobericht: Rhodos. Thomas und Nico Vatany besuchten die Ferieninsel und beleuchten Fotomöglichkeiten und Traffic.

> Spotlight: Frankfurt begrüsst die Ethiopian 787. Eindrücke des Werbebesuchs der ersten afrikanischen Boeing 787 von Lars Kitschke.

> Poster: Air to air mit der Everts Air Cargo C-46 N78488 über der Tundra von Alaska.




.

In der aktuellen Ausgabe (September 2012)

> Airline: Winair wird 50. Tis Meyer blickt auf die turbulente Geschichte der karibischen Inselhüpfer zurück.

> Portfolio: Farnborough 2012. Packende Impressionen von der diesjährigen Luftfahrt-Messe.

> Reise: Im Otter zum Denali. In einem von Alaskas bekanntesten Buschflugzeugen geht's zum höchsten Berg der USA.

> Spotlight: IL-76 in Zürich. Ein Blick hinter die Kulissen des kürzlichen Hilfsgüter-Fluges in den Iran.

> Poster: Die Boeing 717 der Volotea beim Anflug auf Malaga.




.

In der aktuellen Ausgabe (August 2012)

> Flugzeug: B-29 "FIFI". Ugo Vicenzi stellt die letzte noch flugfähige B-29 Superfortress und ihre Geschichte vor.

> Portfolio: ECOWAS-Meeting in Dakar. Stéphane Walther zeigt Impressionen vom farbenfrohen Mix antiker afrikanischer Regierungsmaschinen.

> Reise: Fiji - Im Wassertaxi zur blauen Lagune. Ralf Kurz besuchte Fiji und erzählt von den Float-Plane-Betreibern der Insel.

> Spotlight: Ende der Shuttle-Jumbos. Werner Fischbach berichtet von den beiden Shuttle-Jumbos, die nach Beendigung der Ära «Space Shuttle» arbeitslos geworden sind.

> Poster: Die 26-jährige BAe 146-100 ZE701 der Englischen Luftwaffe beim Start zu einem Trainingsflug in Bern-Belp.




.

In der aktuellen Ausgabe (Juli 2012)

> Airline: Egyptair. Francesco Frasa beleuchtet die turbulente 80-jährige Geschichte der staatlichen Airline Ägyptens.

> Portfolio: Azul Special Colors. Alexandre Polati und Marcelo De Biasi zeigen, wie bunt es die brasilianische Azul treibt.

> Spotlight: Champions League-Final in München. Nico Vatany berichtet, welch spezielle Flieger das Spitzenspiel zwischen Bayern und Chelsea in die Isarstadt gelockt hat.

> Titelbild: Im tschechischen Ostrava liess Alitalia den Airbus A321-112 EI-IXI in ein Retrodesign, angelehnt an die Flottenbemalung «il tricolore » aus den 1960er-Jahren, bemalen.

> Poster: Die edle Boeing 727-2M7(RE) A9C-BA des Königshauses von Bahrain erhebt sich sehenswert in den Himmel Hamburgs.




.

In der aktuellen Ausgabe (Juni 2012)

> Reportage: Burma. Romano Germann portraitiert den Flughafen Rangun und beleuchtet die Airline-Landschaft der südostasiatischen Republik.

> Portfolio: FIDAE. Rafael Reca berichtet von der Luftfahrtmesse FIDAE (Feria Internacional del aire y del espacio) in Santiago de Chile.

> Spotlight: Frankfurt's neue Bahn. Ole Simon rollt die Geschichte der neuen Landebahn "Nordwest" auf und stellt die neu entstandenen Fotopunkte vor.

> Titelbild: Lufthansa hat Ende April als erste Airline die neuste Jumbo-Version in Passagierausführung übernommen.

> Poster: Die A319 von Aeroflot wird anlässlich ihres Erstfluges nach Stuttgart «getauft».




.

In der aktuellen Ausgabe (Mai 2012)

> Bericht: Automotive Air Cargo Bridge. Manfred Pamer erzählt von der Grazer Autoteile-Luftbrücke, bei der vor allem Maschinen des Typs An-12 zum Einsatz kommen.

> Aircraft: Singapore Airlines B747. Anlässlich der eben erfolgten Ausmusterung beleuchtet Bruno Geiger die Geschichte des Jumbos bei Singapore Airlines.

> Reise: Kambodscha. Olav Rhensius besuchte das Land und berichtet vom Luftverkehr heute und der letzten 20 Jahre.

> Titelbild: Air New Zealand hat ihre Boeing 777- 319ER ZK-OKQ mit den Farben der «All Blacks», dem neuseeländischen Rugby- Nationalteam versehen.

> Poster: Mit der B777-FB5 HL8251 übernahm Korean Air Cargo Anfang Februar die erste von fünf bestellten Einheiten der Vollfrachterversion der «Triple Seven».




.

In der aktuellen Ausgabe (April 2012)

> Reisebericht: In der DC-3 nach Haiti. Sebastian Leuchter stellt die Hilfsfluggesellschaft Missionary Flights International aus Florida vor, und begleitet eine ihrer DC-3 nach Haiti.

> Airport: Ras al Kaimah. Felix Reimann besuchte das Vorfeld des Wüstenflughafens in den Arabischen Emiraten.

> Zeitreise: Las Palmas 1987. Lukas Lusser schwelgt in vergangenen Zeiten. Er berichtet von seinem Las Palmas- Besuch anno dazumal und dokumentiert die damalige Charterszene in Wort und Bild.

> Titelbild: Seit ein paar Monaten erscheint sporadisch Emirates SkyCargo mit einer ihrer vier Boeing 777-200F in Zürich, darunter auch die A6-EFF.

> Poster: Im schönstem Winterlicht steigt die Boeing 737-59D UR-AAM in den neuen Farben der Aerosvit in den schwedischen Himmel.



.

In der aktuellen Ausgabe (März 2012)

> Airline: 10 Jahre Swiss. Urs Diener erzählt, wie Swiss International Air Lines – die Nachfolgerin von Swissair – nach turbulenten Anfangsjahren wieder zur erfolgreichen Airline wurde.

> Airport: Lukla.Tis Meyer und Raphael Sand besuchten Lukla, den einzigartigen Airport am Fusse des Himalayas. Tis Meyer erzählt von der Entstehung und des Betriebes des Platzes und beide Autoren zeigen ihre Bilder dazu.

> Foto-Bericht: WEF 2012. Zum Leidwesen der Fotografen spielte das Wetter auch dieses Jahr nicht wirklich mit. Trotzdem entstanden ein paar schöne Impressionen.

> Titelbild: Mit der Ablieferung des 11. Airbus A330-343E HB-JHK wurden zum ersten Mal die revidierten Titel der Swiss International Air Lines auf einem Flugzeug angebracht.

> Poster: Spirit's A319 im Landeanflug über dem paradiesischen Strand der Maho Beach auf St. Maarten.



.

In der aktuellen Ausgabe (Februar 2012)

> Airport: Ljubljana. Der schönen Kulisse wegen entschloss sich Francesco Frasa zu einem winterlichen Kurzbesuch in Ljubljana und erzählt vom Flughafen.

> Flugzeug: Red Bull DC-6. «Leidenschaft verleiht Flügel». Passender kann Franz Zussner die Geschichte der Red Bull DC-6 nicht titulieren.

> Foto-Bericht: Island. Moritz Herrmann besuchte diverse Flughäfen und berichtet von den Fotomöglichkeiten.

> Titelbild: Allegiant Air hat fünf B757-200 von Jet2 und Thomson Airways übernommen. Bereits in voller Bemalung steht die Boeing 757-204 N902NV im Einsatz.

> Poster: Jedes Jahr verbringen viele russische Touristen die orthodoxen Festtage in den Alpen. Auf dem Moskau-Linienflug setzte Aeroflot Ende 2011 anstatt den üblichen kleineren Airbussen die A333-343X VQ-BCV ein.



.

In der aktuellen Ausgabe (Januar 2012)

> Airline: Südflug. Frank Schmid porträtiert die ehemalige deutsche Airline Südflug.

> Portfolio: Dubai Air Show. Tis Meyer und Olav Rhensius besuchten die Luftfahrtmesse und berichten in Wort und Bild.

> Story: Airvan in Luxemburg. Serge Braun erzählt von einem «Australier in Luxemburg», der seine Dienste als Fallschirmspringer-Flugzeug verrichtet.

> Titelbild: Zum Abschluss der Dubai Airshow 2011 zeigt sich die Boeing 777-36N(ER) A6-EBB von Emirates in Formation mit der neugegründeten lokalen Kunstflugstaffel Al Fursan.

> Poster: Für einen Staatsbesuch erschien der Airbus A310-304 T.22-2 der spanischen Luftwaffe in Santiago de Chile.




.

In der aktuellen Ausgabe (Dezember 2011)

> Airline: SkyWork. Tis Meyer porträtiert die Berner Airline, welche mit ihrem neuen Erscheinungsbild, mehr Flugzeugen und einem Top-Service auf Expansionskurs ist.

> Flugzeug: Boeing 747SP "Sofia". Werner Fischbach stellt den NASA-Jumbo mit der grossen Luke vor. In seinem Inneren verbirgt sich ein riesiges Teleskop.

> Spotting: Moskau auf eigene Faust. Romano Germann besuchte Moskaus grosse Flughäfen auf eigene Faust und berichtet von seinen Foto-Erfahrungen.

> Titelbild: In Moskau-Domodedovo bieten sich gute Fotopositionen, wie die Landeaufnahme der Transaero Boeing 777-212ER EI-UNT zeigt.

> Poster: Die Avient MD-11F Z-BVT beim spektakulären Abbremsen auf der regennassen Piste von Singapur.



.

In der aktuellen Ausgabe (November 2011)

> Airline: Air Berlin. Als Fortsetzung zur Story von Air Berlin USA erzählt Werner Fischbach die Geschichte der Air Berlin, nach Lufthansa Deutschlands zweitgrösste Airline.

> Flugzeug: BAC 1-11. Michael Steffen beleuchtet die Entwicklung des britischen Zweistrahlers BAC 1-11, der leider in den Schatten der amerikanischen Erfolgsmodelle DC-9 und Boeing 737 geriet.

> Special: Air-to-Air mit der Super Connie. Alexander Schwarz berichtet vom faszinierenden Erlebnis eines Fotofluges mit einer Beech 18 parallel zur Breitling Super Constellation.

> Titelbild: Cargolux’ zweiter Boeing 747-8-Frachter bei einem seiner Anflüge auf Luxemburg, welche er am Tag seiner Ankunft durchführte.

> Poster: Air Armenias attraktiv bemalte Antonov 12BK EK-12104.



.

In der aktuellen Ausgabe (Oktober 2011)

> Airport: Stockholm-Bromma, damals und heute. Romano Germann besuchte Bromma und berichtet über den Stadtflughafen Stockholms. Karl Freund zeigt anhand alter Bilder einen typischen «Bromma-Tag» aus dem Jahre 1968.

> Flugzeug: Do X. Anlässlich des 80-jährigen Jubiläums des «Flugschiffes» Do X erzählt Werner Fischbach die Geschichte des gigantischen Wasserflugzeuges.

> Airline: Ryanair's Rekorde. James Lee kommentiert die eindrücklichen Zahlen des irischen Billigfliegers.

> Titelbild: Der sechste Airbus A380-841 D-AIMF der Lufthansa flog vor seiner Taufe in Zürich in Richtung Alpen, wo eine
Abfangübung mit der Schweizer Luftwaffe durchgeführt wurde.

> Poster: Eskortiert von F/A-18-Jägern der Schweizer Luftwaffe dreht der Lufthansa A380 vor seiner Landung in Zürich eine Schlaufe über den Uetliberg und die Stadt.



.

In der aktuellen Ausgabe (September 2011)

> Airline: Air Berlin USA. Bruno Geiger erzählt die Geschichte der Air Berlin USA, welche später zur heutigen erfolgreichen
Air Berlin wurde.

> Hintergrund: Continental - United. Lukas Lusser beleuchtet die Vereinigung von Continental und United zum Mega-Carrier United Airlines.

> Flugzeug: C-Series/Superjet. Michael Steffen und Benjamin Schudel stellen die zwei neuen Regionaljets Bombardier C-Series und Sukhoi Superjet vor.

> Portfolio: Li-2 HA-LIX. Dietmar Schreiber geht mit der letzten flugfähigen Lisunov Li-2 auf Tuchfühlung.

> Titelbild: China Southern Airlines wird demnächst als weltweit siebte Gesellschaft ihren ersten A380 erhalten.



.

In der aktuellen Ausgabe (August 2011)

> Airline: Yemenia. Francesco Frasa erzählt die Geschichte des yemenitischen Flagcarriers.

> Reise: Grumman Goose auf den Aleuten. Tis Meyer spürte eines der letzten dieser Flugboote im Linienflugbetrieb auf der abgelegenen alaskischen Inselkette auf und beleuchtet Vergangenheit und Zukunft des Typs .

> Flugzeug: Boeing 747-8. Benjamin Schudel beschreibt die neuen Boeing 747-8-Versionen "Intercontinental" und "Frachter".

> Portfolio: Aérosalon Paris Le Bourget. Serge Braun und Claude Schmit besuchten die Pariser Luftfahrtmesse und berichten von News in der Branche.

> Titelbild: Die Boeing 747-8F N50217 startet nach ihrem Besuch beim Erstkunden Cargolux in Luxemburg.



.

In der aktuellen Ausgabe (Mai 2011)

> Airline: Arrow Air. Michael Ziegler rollt die kürzlich zu Ende gegangene, 63-jährige Geschichte der Airline aus Miami auf.

> Reise: Südafrika. Gerrit Griem und Patrick Schirakow entführen die Leser an die lohnenswerten Flughäfen von Johannesburg und Kapstadt, wo noch zahlreiche Boeing 737-200 erspäht werden können.

> Flughafen: Curaçao. Tis Meyer zeigt auf, dank welchen drei Standbeinen der Insel-Flughafen in der Karibik überzeugt.

> Portfolio: Atlantic City: Ole Simon über den kleinen Flughafen an der US-Ostküste, an dem Küstenwache und FAA für interessanten Verkehr sorgen.

> Titelbild: Mit der von Finnair bezogenen ERJ170 OE-LMK startete die in St. Gallen-Altenrhein gegründete People’s Viennaline am 27. März ihren Flugbetrieb in die österreichische Hauptstadt.



.

In der aktuellen Ausgabe (April 2011)

> Airline: Atlantis. Werner Fischbach erzählt die kurze Lebensgeschichte der deutschen Charterairline.

> Flugzeug: Viking Twin Otter. Detlef Döbberthin beleuchtet die Wiedergeburt einer Legende, den Twin Otter 400.

> Fotobericht: Lanzarote. Olav Rhensius besuchte die Kanareninsel Lanzarote und berichtet von erschwerten Fotobedingungen.

> Poster: Vor ungewohnt verschneiter Kulisse startet die A320-232 N420UA in Los Angeles zu ihrem Flug. Nach der Zusammenführung der beiden Airlines Continental und United wird die Neubemalung der Flotte zügig vorangetrieben.

> Titelbild: Seit Anfang März steht das neue Flaggschiff der Edelweiss Air, der Airbus A330-343E HB-JHQ, im Einsatz.

> News aus der Schweiz, Europa und der ganzen Welt.



.

In der aktuellen Ausgabe (März 2011)

> Airline: Adria Airways. Francesco Frasa erzählt zum 50-jährigen Jubiläum die Geschichte des slowenischen Nationalcarriers, die als Adria Aviopromet begann.

> Flugzeug: Fokker 70/100. Urs Diener beleuchtet den erfolgreichen holländischen Zweistrahler.

> Museum: Fantasy of Flight. Karl Freund besuchte die grösste private Flugzeugsammlung in Florida.

> Poster: Die Omni Air International Boeing 767-33A(ER) N351AX startet in Las Vegas vor dem Luxor-Casino.

> Titelbild: Zur Feier einer gemeinsamen Marketingaktion trägt die Boeing 737-8K5 D-ATUE von TUIfly die Farben eines ICE-Hochgeschwindigkeitszuges der Deutschen Bahn.

> News aus der Schweiz, Europa und der ganzen Welt.



.

In der aktuellen Ausgabe (Februar 2011)

> Airline: Albanian Airlines. Donato Bolelli erzählt die Geschichte des albanischen Nationalcarriers.

> Fotobericht: Sharjah. Gegen Gebühr kann man wieder einen Ramp-Aufenthalt buchen. Felix Reimann erzählt...

> Reise: Villavicencio. In Villavicencio gibt es immer noch Prop-Action. Romano Germann und Thomas Kriha besuchten das südamerikanische Prop-Paradies.

> Poster: Farnair Europe Hungary erneuerte ihre vorher aus Fokker F27 bestehende Frachterflotte mit Frachtmaschinen des Typs Beech 1900. Das Poster zeigt die HA-FAM in Genua.

> Titelbild: Air Jamaica treibt es bunt, wie die Boeing 737-8Q8 9Y-JMA in der neuen Bemalung zeigt.

> News aus der Schweiz, Europa und der ganzen Welt.



.

In der aktuellen Ausgabe (Januar 2011)

> Flugzeug: Tupolev 154. Romano Germann erzählt die Geschichte des erfolgreichen russischen Dreistrahlers.

> Fotobericht: Bahamas. Bruno Geiger besuchte den Flughafen von Nassau und zeigt einen Querschnitt durch den Verkehr.

> Unternehmen: Pink Aviation. Alex Schwarz und Thomas Ziegler besuchten das «Pink Boogie» in Zell am See und berichten von Pink Aviation, einem schrillen Luftfahrtunternehmen der speziellen Art.

> Poster: American Airlines betreibt die Boeing 737-823 N951AA als «Astrojet» in einer alten Bemalung der Airline.

> Titelbild: Austrian Airlines zeigt auf der Fokker 100 OE-LVM in einer Sonderbemalung die alpinen Skirennfahrer Raich und Görgl, den Biathleten Sumann, den Skispringer Schlierenzauer und die Snowboarderin Günther.

> News aus der Schweiz, Europa und der ganzen Welt.



.

In der aktuellen Ausgabe (Dezember 2010)

> Airline: Mexicana. Francesco Frasa erzählt aus aktuellem Anlass die Geschichte der drittältesten Airline der Welt.

> Flughafen: Washington Reagan. Tis Meyer stellt den geschäftigen Stadtflughafen und seine Fotopositionen vor.

> Reise: 10 Tage Regen in Alaska. Lukas Lussers Alaska-Fotos zeigen, dass auch ohne Sonne gute Bilder gelingen können.

> Poster: Motoyoshi Ohmura hatte das Glück, die Hawaiian Boeing 717-22A N479HA air-to-air aufzunehmen.

> Titelbild: Am 31. Oktober wurde die A320-214 als erste Maschine ihres Typs via Basel an Hello ausgeliefert. Der Airbus erhielt die Registration HB-JIZ und flog zuvor bei US Airways und zuletzt bei Philippine Airlines.

> News aus der Schweiz, Europa und der ganzen Welt.



.

In der aktuellen Ausgabe (November 2010)

> Flugzeug: Boeing 777. Michael Steffen und Michael Pellaton erzählen die Geschichte des Zweistrahlers der Superlative.

> Flughafen: Prag. Benjamin Schudel besucht des öfteren Prag und berichtet vom Flughafen und den Fotomöglichkeiten.

> "Schmunzelfolio": Pleiten, Pech und Pannen in der Flugzeugfotografie. Von Rolf Keller und Milo Kalberer.

> Event: Clipper Day 2010. Felix Reimann stellt den populären Spottertag in Mailand-Malpensa vor.

> Vertiefung: Blacklists. Michael Pellaton berichtet über diesen Pranger für Schwarze Schafe.

> Poster: Die wunderschöne Boeing 777-3D7 HS-TKC von Thai Airways im wunderschönen Morgenlicht von Sydney.

> News aus der Schweiz, Europa und der ganzen Welt.